25. November 2020 / Lokales

Westteich Tag 2: Die Fische sind weg

Von Elisabeth Eickmeier

Der Angelclub Sandkuhle war am Dienstag mit Mitgliedern im Westteich am Werk und hat mit Hilfe von Keschern die vorhandenen Fische abgefischt. „Es waren überwiegend Goldfische, die jedoch schon groß geworden sind“, so ein Mitarbeiter der Stadt Beckum. Die Fische wurden in wassergefüllte Behälter gegeben und in artgerechten Gewässern wieder ausgesetzt. Zurückkehren werden sie jedoch nicht.

Neue Fische werden im Westteich auch nicht eingesetzt und auf die Frage, woher die Fische denn gekommen sind, erfuhren wir, dass sie wahrscheinlich von Bürgern hier ausgesetzt wurden.

Auch wenn der Westteich jetzt trostlos aussieht, wird sich das im Laufe des Mittwochs bedeutend ändern, denn heute wird der Randbereich gereinigt. Die Steine werden von Schmutz befreit und auch die Blätter, die dazwischen liegen werden verschwinden.

Der Grund, warum das Wasser nicht ganz abgepumpt wurde ist der, dass man nicht möchte, das der Schlamm an der Teichfolie festtrocknet, denn dann wäre es aufwändiger ihn zu entfernen.

Ach ja und der gesunkene Wasserspiegel hat auch gewisse Schätze ans Licht gebracht: Einen Einkaufswagen, ein Fahrrad, einen Mülleimer aus früheren Jahren und einen verrosteten Roller.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vortrag: Vom Siechenhaus zur Hospizbewegung
Lokales

Der Hospizgedanke im Wandel der Zeit

weiterlesen...
Dein neuer Job bei der Klaus Berlinghoff GmbH: Jetzt bewerben!
Lokales

Von Praktikum, über Ausbildungsplatz bis Festanstellung

weiterlesen...