11. Februar 2022 / Lokales

App gegen das Vergessen: WDR bereitet auch 32 Beckumer Stolpersteine digital auf

Meldung der Stadt Beckum

Gegen das Vergessen – mit diesem Anspruch hat der WDR Köln die App „Stolpersteine NRW“ auf den Weg gebracht. Von den mehr als 15 000 dort gelisteten Stolpersteinen befinden sich 32 in Beckum. Die Geschichten hinter den Stolpersteinen sind durch die App und eine begleitende Website ab sofort digital erlebbar und sehr anschaulich aufbereitet.

So etwa das Schicksal von Bernhardine Windmüller, die 1937 Beckum verlassen musste und zwei Jahre später nach Holland floh. 1944 wurde sie im Alter von 67 Jahren von dort nach Auschwitz deportiert und noch im selben Jahr ermordet. Sie hatte an der Vorhelmer Straße gelebt. Mit 32 Stolpersteinen trägt die Stadt Beckum seit vielen Jahren dazu bei, dass die Erinnerung an die zumeist jüdischen Opfer des Nationalsozialismus bei uns lebendig bleibt. Die Aktion Stolpersteine wurde vom Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufen. Die mit den Namen versehenen Messingsteine im Bürgersteig erinnern vor Hauseingängen an die früheren Bewohnerinnen und Bewohner, die deportiert, verschleppt und ermordet wurden.

Dr. Martin Gesing, Leiter des hiesigen Stadtmuseums, hat für die WDR-App die Infos aus Beckum beigesteuert. Nun haben die Stolpersteine auch ein digitales Zuhause gefunden, das sich insbesondere an junge Menschen richtet. 

Mehr unter >> stolpersteine.wdr.de Auch auf der städtischen Homepage unter >> www.beckum.de/de/kultur/stadtgeschichte/stolpersteine werden die Stolpersteine gewürdigt.

Weitere Artikel derselben Kategorie