8. November 2021 / Lokales

Vortrag im St. Elisabeth Hospital: Herz unter Druck – Diagnose Bluthochdruck

Vortragsveranstaltung im St. Elisabeth-Hospital Beckum

Am Mittwoch, den 17. November 2021, findet um 17 Uhr im Rahmen der Reihe „Medizinischer Mittwoch“ in der Cafeteria im St. Elisabeth-Hospital Beckum, Elisabethstraße 10, für alle Interessierten ein kostenloser Vortrag zum Thema Bluthochdruck statt. Als Referenten stehen der Chefarzt des St. Elisabeth-Hospitals Beckum, Dr. med. Frank Schlierkamp, mit den Oberärzten Martin Winters, Dr. med. Habib Majono, Ziad Abbas und Christian Weber zur Verfügung.

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland hat einen zu hohen Blutdruck, das sind ca. 20 Millionen Menschen (Robert Koch-Institut). Etwa vier Millionen von ihnen leiden daran, ohne es zu wissen – eine besorgniserregend hohe Dunkelziffer. Dabei ist Bluthochdruck einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder den Verschluss der Beingefäße. Leider führen oft erst diese schwerwiegenden Folgen eines unbehandelten Hochdrucks Betroffene zum Arzt.  Es steht deshalb außer Frage: Jeder sollte seinen Blutdruck kennen und spätestens ab dem 40. Lebensjahr sollte jeder seinen Blutdruck regelmäßig messen.

Was kann man tun, um Herz und Kreislauf gesund zu erhalten? Was können Medikamente bewirken und was ist zu beachten? Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos, wann gefährlich? Antworten auf diese und andere Fragen geben die Ärzte des St. Elisabeth-Hospitals Beckum vor Ort während der Informationsveranstaltung. 

Die Mitarbeiter der Abteilung bieten im Anschluss neben der Beantwortung von Fragen verschiedene Messstationen und Untersuchungen an.

Mehr Informationen zum Schwerpunktthema finden sich im Internet unter der Adresse: >> www.herzstiftung.de. Der Besuch der Informationsveranstaltung ist nur nach der 3-G Regel möglich, eine Registrierung bei Einlass ist erforderlich. Bitte habe Verständnis, dass die Zahl der Plätze begrenzt ist.

Auf dem Foto: Dr. med. Frank Schlierkamp

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie