9. September 2021 / Lokales

Viele Aktionen zur fairen Woche finden in Beckum statt

Zukunft fair gestalten - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit

Schon lange ist es nicht mehr nur eine Woche, in der es in Beckum fair zugeht. Seit 2017 ist Beckum Fairtrade Stadt und tut in kleinen Schritten immer ein wenig mehr für eine bessere Welt. Unter dem Motto „Zukunft fair gestalten - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ macht die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Beckum mit vielen Angeboten auf den Fairen Handel aufmerksam. Dabei wird das diesjährige Jahresthema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen“ diskutiert – ein Thema, das durch die Corona-Pandemie erschreckend an Aktualität gewonnen hat: Menschen an den Anfängen der Lieferkette haben besonders unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden. Positive Beispiele aus dem Fairen Handel zeigen, wie eine menschenwürdige und zukunftsfähige Wirtschaft gestaltet werden kann.

Antje Ruhmann von der Steuerungsgruppe betont in einem Pressegespräch, wie froh sie über Unterstützung aus der Politik und vom Bürgermeister ist. Diese haben sich kürzlich auch der Gruppe angeschlossen.

Menschenwürdige Arbeitsbedingungen stehen im Zentrum der diesjährigen fairen Wochen, die jedes Jahr von Transfair e.V. in Deutschland veranstaltet werden. Die verheerenden Arbeitsbedingungen von Millionen von Menschen weltweit landen immer wieder in den Medien und zeigen uns hierzulande, wie vielfältig und oftmals erbarmungslos die Facetten der Ausbeutung sind. Insbesondere die Menschen in den Ländern des Globalen Südens sind stark betroffen, denn sie gehören zu den schwächsten Gliedern der Produktionskette. Darunter befinden sich Millionen von Kindern, die tagtäglich für das Überleben ihrer Familien schuften, keine Chance haben einen Schulabschluss zu erwerben und häufig einer Zukunft als Tagelöhner entgegenblicken.

Was kann man tun? Welche Siegel bedeuten was? Und wo kann man beim nächsten Einkauf seinen Fokus drauflegen? Das fragen sich vermutlich auch viele Beckumerinnen und Beckumer. In vielen Aktionen erfahren die Teilnehmer:innen mehr über das Thema. So wird zum Beispiel gemeinsam fair gekocht, Vorträge gehalten oder Ausstellungen besucht. Natürlich werden auch faire Produkte verkostet!

In Zusammenarbeit mit dem Freizeithaus Neubeckum können diese vielen Aktionen erst umgesetzt werden. In der Küche vor Ort findet das Faire Kochen statt. Auch dort achtet man mittlerweile auf eine faire Lebensweise. Coca Cola wurde aus dem Sortiment gestrichen. Dafür gibt es jetzt Fritz Kola von dem gleichnamigen Unternehmen. Auch an No-Name Süßigkeiten müssen sich die Kinder nun gewöhnen, denn auch Nestle-Produkte stehen nicht mehr in den Regalen des FZH. „So kommt man ins Gespräch über dieses Thema.“, freut sich Sabine Martin vom Freizeithaus, die somit schon Kinder und Jugendliche für dieses Thema sensibilisieren kann.

Im Rahmen der fairen Wochen sind die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt wieder zu einer Vielzahl von Aktionen eingeladen, um faire Produkte kennenzulernen und zu kosten, mehr über den fairen Handel zu lernen oder gemeinsam mit der Familie zu kochen.

Faires Marktcafé / Freizeithaus Neubeckum
17.09.2021 - 09:00 bis 12:00 Uhr

Faires Kochen für Kinder / Freizeithaus Neubeckum
17.09.2021 - 16:00 bis 18:00 Uhr

Konsumkritischer Spaziergang / Start bei BE-lebt
18.09.2021 - 11:00 bis 13:00 Uhr

Faires Kochen für Jugendliche / Freizeithaus Neubeckum
15.09.2021 - 15:00 bis 18:00 Uhr

Faires Kochen mit Familien / Freizeithaus Neubeckum
19.09.2021 - 13:00 bis 17:00 Uhr

Kochabend mit fair gehandelten Produkten / Gesamtschule Neubeckum
20.09.2021 - 18:00 bis 21:00 Uhr

Film und Plakatausstellung „Fairer Sport" / Freizeithaus Neubeckum

Fotoausstellung „Nachhaltig handeln" / VHS
08:00 bis 22:00 Uhr

Faires Frühstück von AGEW / Pfarrheim St. Stephanus
23.10.2021 - 09:00 bis 11:00 Uhr

„Fair, bio, vegan - weniger Fleisch für ein besseres Klima und mehr Gesundheit" / VHS
02.11.2021 - 19:00 bis 20:30 Uhr

Multivisionsshow / VHS
14.11.2021 - 17:00 - 19:00 Uhr

>> Mehr über die einzelnen Aktionen erfährst du in unserem Veranstaltungskalender.

Auf dem Foto siehst du: Antje Ruhmann (Leitung Steuerungsgruppe Fairtrade), Agnesa Halimi (Praktikantin im Freizeithaus Neubeckum), Sabine Martin (FZH), Marion Matuszek (Ansprechpartnerin Fairtade Stadt Beckum und Geschäftsführung der Steuerungsgruppe) und Sandra Kowalczyk (Stadtteilzentrenvertretung in der Steuerungsgruppe)

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall in Beckum
Polizeimeldung

Zusammenstoß im Gegenverkehr fordert Verletzte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eröffnung „MuseumMobil“ mit Podiumsdiskussion in Beckum
Lokales

Tauche ein in die spannende Geschichte der Zementindustrie

weiterlesen...