6. Januar 2021 / Lokales

VBC Beckum e.V. setzt Prävention gegen sexualisierte Gewalt aktiv im Verein um

Von Elisabeth Eickmeier

„Wir haben im Jahr 2017 im Vorstand des Vereins damit begonnen, uns mit dem Thema sexualisierte Gewalt zu beschäftigen, nicht weil es einen Vorfall gab, sondern weil das Thema in den Medien immer wieder auftauchte und wir für uns reflektieren wollten, wie damit umzugehen ist“, erklärt der Geschäftsführer des Vereins, Christian Gaier.

„Von diesem Zeitpunkt stand für die Mitglieder des Vorstands fest, dass wir uns den Einsatz für Sicherheit von Kindern und Jugendlichen auf die Fahne schreiben wollen“, so Gaier. Gemeinsam wurde ein Leitbild erarbeitet, aus dem ein Ehrenkodex für alle Personen entwickelt wurde, die mit Kindern und Jugendlichen im Verein zu tun haben.

Daraus resultierte, dass alle Personen, die für den VBC Beckum bei der Jugendarbeit und der Betreuung von Wettkampfmannschaften mitwirken dem Vorstand regelmäßig ein aktuelles, erweitertes Führungszeugnis vorlegen und sich bereit erklären, die Verhaltensregeln, die vom Verein festgelegt wurde, anzuerkennen. Hier reihen sich insgesamt 15 Regeln aneinander zu denen beispielsweise folgende beiden gehören: „Meine Umgangssprache verzichtet auf sexistische und gewalttätige Äußerungen“ und: „Bevor ich ein Kind tröste, frage ich nach dem Einverständnis“.  All diese Punkte werden dann mit Datum und Unterschrift von der betreuenden Person unterzeichnet, kommen dann aber nicht für immer in einen Ordner, sondern es gibt eine 1., 2. und 3. Wiedervorlage, bei der die betreuende Person erneut die 15 Punkte durch eine Unterschrift anerkennt. „Die Unterschrift unter diesen verbindlich abgestimmten Regeln ist ein  Zeichen von Solidarität und ein Beitrag zum Kinder- und Jugendschutz: so Gaier.

Für die Mitglieder des Verein gibt es Vertrauenspersonen beider Geschlechter, an die sie sich bei Fragen wenden können, aber um auch die rechtlichen Grundlagen zu erarbeiten, nahm der Verein Kontakt mit dem Landessportbund und dem hiesigen Jugendamt auf, das nun bei Bedarf mit Rat zur Seite steht. „Im Rahmen des „Qualitätsbündnis Sport“ haben wir nun professionelle Ansprechpartner des Jugendamtes, auch wenn derzeit kein Bedarf dafür besteht“, so Gaier.

Der VBC Beckum e.V. hat derzeit 173 Mitglieder, von denen die Hälfte Kinder und die andere Hälfte Jugendliche sind. Trainiert und unterstützt werden sie von insgesamt13 Personen. „Derzeit ist die Mitgliederzahl wieder im Aufwind, denn im Jahr 2019 hatten wir 160 Mitglieder, so Gaier, der dies auf die gute Jugendarbdeit auch in den Schulen zurückführt.

Informationen zu Trainingszeiten und Ansprechpartnern sind auf der Internetseite des Vereins unter: >> www.vbc-Beckum.de zu finden.

Auf dem Bild siehst du Christian Gaier.

(Die Gruppenbilder sind von der Coronapandemie entstanden)

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie