25. April 2022 / Lokales

Update Bauarbeiten auf Beckumer Marktplatz

Von Elisabeth Eickmeier

Hier sind die neuesten Infos zu den Bauarbeiten am Beckumer Marktplatz aus dem Rathaus vom Leiter des Fachdienstes Tiefbau, Martin Kramme:
 
In den vergangenen Wochen wurde das Betonsteinpflaster im Anschluss und Übergang zur Oststraße verlegt. Somit sind nun 95 Prozent des Betonsteines verarbeitet. Der letzte Lückenschluss zwischen Stadtmuseum und Weststraße wird in den nächsten Tagen vorgenommen.
 
Derzeit werden die Natursteinplatten des Ruhebereiches um den Püttbrunnen verlegt. In diesem Bereich werden auch die drei Schmuckplatten verlegt, die bereits fertiggestellt und geliefert wurden und auf ihren Einbau warten. 
 
Ebenso ist der Trinkbrunnen des Metallbildhauers und Silberschmiedemeisters, Paul Tönnißen, aus Beckum-Vellern fertiggestellt und geliefert worden. Die Errichtung wird kurz vor der Eröffnung des Marktplatzes erfolgen, gleiches gilt für die beiden Spielgeräte der Firma Richter.
 
Die elektrotechnische Infrastruktur des Marktplatzes ist fertiggestellt und wird in den nächsten Tagen übergeben. Im Vorfeld zu dieser Übergabe wurde bereits die Beleuchtung des Marktplatzes in Betrieb genommen.
 
Ein konkreter Eröffnungstermin für den Marktplatz kann noch nicht mitgeteilt werden, da die Fertigstellung des gesamten Platzes maßgeblich von der letzten Natursteinlieferung abhängig ist. 
Diese Natursteinlieferung beinhaltet die aufwendig herzustellende Fläche des Fontänenfeldes und soll nach derzeitigem Kenntnisstand Mitte Mai in Beckum eintreffen.

 

Von Elisabeth Eickmeier