29. Juni 2021 / Lokales

Umbaumaßnahme „Endoskopie“ schreitet zügig voran

St. Elisabeth-Hospital Beckum

Komplett umgebaut wird derzeit die Abteilung der Endoskopie am St. Elisabeth-Hospital Beckum. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern werden in drei Bauabschnitten im laufenden Betrieb neue, moderne Räumlichkeiten geschaffen, die durch kurze Wege die bestmögliche Versorgung der Patienten ermöglichen.

Der erste Bauabschnitt, mit dem Anfang des Jahres begonnen wurde, wird voraussichtlich bis Ende Juli fertiggestellt sein. Er betrifft die Endoskopie-Anmeldung, den Aufwachraum, ein Arztzimmer/Besprechungsraum, einen Funktionsraum für Ultraschall, Punktionen und kleine Eingriffe sowie einen Sozialraum mit einer kleinen Küche.

„Mein Team aus der Endoskopie und ich freuen uns darüber, dass wir die Patientinnen und Patienten künftig in modernen Räumlichkeiten willkommen heißen können“, so der Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Frank Schlierkamp. Bereits im vergangenen Jahr wurden medizinische Geräte für die Diagnostik neu angeschafft, jetzt ergänzt moderne Technik mit Alarmfunktionen bei der Überwachung der Patienten diesen Standard. Auch für die Umsetzung moderner Brandschutzauflagen wurde gesorgt.

Nach der Fertigstellung des Bauabschnitts A wird auf der Etage der Endoskopie direkt mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen. Der zweite Bauabschnitt wird Ende November diesen Jahres fertiggestellt sein. 

Für den dritten Bauabschnitt müssen die endoskopischen Eingriffsräume für rund drei Monate ausgelagert werden. Geplant ist, den dritten und letzten Bauabschnitt zu Ende März 2022 fertigzustellen. Probleme bereiten derzeit die mehr als ausgelasteten Handwerksbetriebe und auch die immer häufiger auftretenden Lieferprobleme von Materialien.

Auf dem Bild: Chefarzt Dr. Frank Schlierkamp

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Energieversorgung Beckum erneut als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet
Lokales

Volle Punktzahl bei der Kundenzufriedenheit

weiterlesen...
Sängerinnen und Sänger für Projektchor des Beckumer Szenarios gesucht
Lokales

Jetzt kostenfrei mitmachen: Renommierte NNTheater aus Köln benötigt Gesang für Theaterstück

weiterlesen...