11. August 2021 / Lokales

Übergabe der Resolution zum Bleiberecht für Flüchtlinge

Eine Verbesserung der Bleibemöglichkeit für Asylbewerber

In der Sitzung des Integrationsrates am 1. Juni 2021 wurde die Resolution zum Bleiberecht für Flüchtlinge erstmals vorgestellt. Die Resolution wurde von verschiedenen Institutionen bei mehreren Treffen gemeinsam erarbeitet. Zusammenfassend wird eine Verbesserung der Bleibemöglichkeit für Asylbewerberinnen und Asylbewerber gefordert, deren Asylantrag bereits abgelehnt worden ist. Das Ziel der Resolution ist es, eine Änderung der Gesetzeslage auf Bundesebene zu erwirken. Gewünscht war zunächst eine Unterstützung durch den Integrationsrat, um die Resolution anschließend dem Rat der Stadt Beckum mit der Bitte um eine entsprechende Beschlussfassung vorzulegen. In der Sitzung des Integrationsrates am 1. Juni 2021 wurde beschlossen, die Resolution zu unterstützen.

Daraufhin wurde in der Sitzung des Rates der Stadt Beckum am 01.Juli 2021 über die von den Initiatoren eingebrachte und vom Integrationsrat unterstütze Resolution zum Bleiberecht entschieden. Grundsätzlich ist die geforderte Verbesserung der Bleibemöglichkeit für Asylbewerberinnen und Asylbewerber auf Bundesebene zu entscheiden. Der Rat der Stadt Beckum hat letztendlich beschlossen, die beschriebene Resolution zu unterstützen und aufgrund der Zuständigkeit an einen Bundestagsabgeordneten weiterzuleiten.

Die beschlossene Resolution wurde somit am 10. August 2021 dem heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (SPD) im Beisein des Bürgereisters Michael Gerdheinrich übergeben.