26. Juni 2020 / Lokales

309 Tönnies Mitarbeiter in Beckum gemeldet

Bericht des Bürgermeisters

Zurzeit gäbe es 14 akut erkrankte Corona-Fälle in Beckum, berichtete der Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann in der gestrigen Sitzung des Rates der Stadt Beckum. 309 Menschen, die entweder intern oder extern für das Unternehmen Tönnies beschäftigt sind, sind in Beckum gemeldet. 

Seit dem 20.06.2020 müssen diese gemeinsam mit ihrem gesamten Haushalt in Quarantäne leben. Diese Quarantäne gilt auch für Mitglieder des Hauses, die schon negativ getestet wurden und soll vorerst bis zum 03.07.2020 andauern.

Bei der gestrigen Ratssitzung der Stadt Beckum, meldete sich ein Vertreter der neu gegründeten Bürgerinitiative für die Unterstützung von osteuropäischen Arbeitern in Beckum einsetzt. Es kam die Frage auf, ob die Mitarbeiter regelmäßig mit Nahrung versorgt werden und ob auch die ausländischen Mitarbeiter umfangreich informiert würden. Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann berichtete daraufhin, dass es bisher Probleme bei der Versorgung gab. Das Subunternehmen der Firma Tönnies, welches dafür zuständig war, hatte bisher keine Fahrer, die negativ getestet worden waren, sodass eine Versorgung nicht möglich war. Die Stadt Beckum habe nun genug Reserven angelegt, um die Mitarbeiter gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz bestmöglich zu versorgen.

Den Mitarbeitern konnten ebenfalls alle Fragen beantwortet werden, indem die Einsatzkräfte mit Unterstützung von Übersetzern zu deren Häusern geschickt wurden um diese über die aktuelle Situation aufzuklären. Die Unterkünfte externer Mitarbeiter der Firma sollen nun weitestgehend überwacht werden, sodass eine Ausbreitung des Virus nicht geschehen kann. In Neubeckum wurden jedoch an der Kaiser-Wilhelm-Straße 29 infizierte Personen gefunden, die bisher nicht gemeldet waren.

Die Überlegung besteht, alle erkrankten Personen in einem Haushalt von den Gesundeten zu trennen. Dies erfordert allerdings räumliche Kapazitäten, die im Kreis Steinfurt zur Verfügung gestellt werden könnten. Der Umzug in eine neue Unterkunft ist natürlich nur mit der Einwilligung der Mitarbeiter möglich. 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medizinischer Mittwoch: Schilddrüsenbehandlung
Lokales

Kleine Schnitte – große Wirkung

weiterlesen...
Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Die Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost fusionieren zum 1. August 2024
Lokales

Eine gemeinsame Sparkasse für den Kreis Warendorf und die Stadt Münster

weiterlesen...