11. September 2021 / Lokales

THW dankt Arbeitgebern

Für deren Unterstützung

Das Hochwasser, das am 14. Juli mit einem Starkregen begann, hat das südliche Nordrhein-Westfalen und das Ahrtal schwer getroffen. Es folgte ein über 4 Wochen andauernder Einsatz für die Helferinnen und Helfer des THW Beckum. Eine erste Alarmierung kam bereits in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli. 14 Helferinnen und Helfer machten sich sofort auf den Weg nach Weilerwist um vor Ort bei der Rettung Betroffener zu helfen. 

In den folgenden Tagen und Wochen waren Beckumer mit der Bewältigung vielfältiger Aufgaben betraut. So führten Helferinnen und Helfer einen Einsatzabschnittes und unterstützten die Führung einen Bereitstellungsraumes. Das Einsatzstellen-Sicherung-System kam bei der Überwachung der beschädigten Gebäude an der Kiesgrube in Blessem zum Einsatz. Der Beckumer Baufachberater half u.a. in Bad Münstereifel bei der Bewertung der beschädigten Gebäude. Die Bergungsgruppe mit dem Abstützsatz Holz wurde für Bergungs- und Sicherungsaufgaben hingerufen. Einen Fachberater entsendete der Ortsverband zur Bezirksregierung Köln. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte an den Einsätzen beteiligt und haben 4.473 Einsatzstunden geleistet.

Das alles wäre nicht ohne die Unterstützung der Arbeitgeber möglich gewesen. Diese haben Ihre Mitarbeiter freigestellt, damit sie zum Helfen in das Schadensgebiet fahren konnten. An dieser Stelle möchte sich das THW dafür einmal recht herzlich bedanken.

Wenn Du Dich ehrenamtlich engagieren möchtest - das THW hat immer einen Platz frei. Egal, ob in der Technik, bei der Verpflegung oder in der Verwaltung - Deine Unterstützung ist gesucht. Deine Zeit ist jetzt! Melde Dich unter jetzt@thwbeckum.de oder 02521 299080.

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vortrag: Vom Siechenhaus zur Hospizbewegung
Lokales

Der Hospizgedanke im Wandel der Zeit

weiterlesen...
Dein neuer Job bei der Klaus Berlinghoff GmbH: Jetzt bewerben!
Lokales

Von Praktikum, über Ausbildungsplatz bis Festanstellung

weiterlesen...