26. April 2022 / Lokales

Teilnehmeransturm beim Volksradfahren

Von Elisabeth Eickmeier

Einen regelrechten Besucheransturm gab es beim Volksradfahren des Radfahrvereins (RfV) „All Heil“ Beckum am Sonntagmorgen. Alt und Jung starteten bei kühlen Temperaturen, Sonnenschein und einer guten Portion Gegenwind zum traditionellen Volksradfahren.

Insgesamt 412 Menschen traten in die Pedale. „Damit haben wir die Teilnehmerzahlen von den letzten Volksradfahren, bei denen rund 300 Teilnehmer:innen mitmachten, deutlich übertroffen“, so Dirk Glöwing vom heimischen Verein. Der jüngste Teilnehmer war übrigens Josua Brentrup, mit 5 Jahren und der älteste Teilnehmer, Stefan Hessling mit 87 Jahren. Die Mehrheit der Teilnehmer ist dem Marktplatz als Startpunkt weiter treu geblieben und etwa 130 Teilnehmer sind an den weiteren Stationen (Haus Pöpsel, Köller, Hohen Hagen und Brand) gestartet.

Vor dem Start hatten die motivierten Radler:innen noch die Hürde der Anmeldung zu meistern. Fleißig und gewissenhaft wurden Formulare ausgefüllt. Wichtig für all diejenigen, die sich unterwegs einen Stempel an einer Station abholten.  Zur Wahl standen für die Radler zwei Strecken, die 28 und 38 Kilometer lang waren. Welche der beiden Strecken gefahren werden sollte, mussten die Teilnehmer:innen noch nicht am Start festlegen, sondern an einem Streckenposten, an dem sich der Weg teilte.

„Von unserem Verein waren 27 Helfer im Einsatz, die sich um die Ausschilderung, die Stationen und die Straßenquerungen gekümmert haben“, so Glöwing. An den Stationen der beteiligten Wirte vom Hotelier- und Wirteverein gab es als Grundversorgung für alle Teilnehmer kostenlos Wasser und Obst. Weitere Aktionen wir ein Ständchen des Spielmannszugs der Feuerwehr Beckum gab es gratis dazu. 

Die Strecke kann weiterhin über einen bei den beteiligten Wirten ausliegenden Flyer mit einer Streckenkarte und mit QR-Codes zu der Stecke abgefahren werden.

„Die Resonanz der Teilnehmer rund um die Strecke, auch hinsichtlich des neuen Konzeptes mit den vielen Stationen, war durchweg sehr positiv. Viele haben uns ermuntert, dass Volksradfahren in den nächsten Jahren in dieser Art und Weise weiterzuführen“, heißt es seitens des Vereins. „Viele Radfahrer waren begeistert von der erwachenden Natur“, erzählte ein Streckenposten.

Die Gewinner der Gutscheine für die beteilgte Gastronomie wurden bereits ausgelost:

Preis: Ludger Cappenberg
Preis: Petra Berger
Preis: Romy Book 

Alle Gewinner sind zu Montag, 2. Mai.2022 um 18 Uhr zu einer kurzen Übergabe der Gutscheine in das Hotel Samson eingeladen. Sie können sich gerne vorab melden unter: >> info@radsport-beckum.de

Informationen zum Verein finden sich im Internet auf der Seite >> www.rfv-beckum.de.

 

Von Elisabeth Eickmeier

 

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...