15. März 2022 / Lokales

SW-Comnizept unterstützt bei Entfernung russischer Virenschutzsoftware und berät über Alternativen

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem Einsatz von der Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Es wird empfohlen auf andere Programme umzusteigen. Das Beckumer Fachgeschäft SW-Comnizept hilft in diesem Fall allen Nutzer:innen auf eine sichere Alternative umzusteigen.

Warum ist das Programm gefährlich?

Antivirensoftwares verfügen über sehr viele Daten und Berechtigungen und müssen systembedingt (zumindest für Aktualisierungen) eine dauerhafte, verschlüsselte und nicht prüfbare Verbindung zu Servern des Herstellers unterhalten. Der Nutzer steckt somit ein großes Vertrauen in das Programm. Mit Hinblick auf den Krieg in der Ukraine gehen von der russischen Seite Drohungen aus, die gegen die EU, die NATO und die Bundesrepublik Deutschland gerichtet sind und mit einem hohen Risiko eines IT-Angriffs verbunden sind. Der russische IT-Hersteller Kaspersky könnte selber Operationen durchführen oder aber auch von der russischen Regierung gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen. Außerdem wäre es möglich, dass das Unternehmen selbst als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht wird. Wenn Virenschutzsoftwares abgeschaltet werden, wären Angriffe aus dem Internet sehr gefährlich.

Was kannst du tun?

Alle Nutzer:innen sind gefährdet selbst zum Opfer solcher Operationen zu werden. Und nicht nur private Menschen sind gewarnt, sondern auch Behörden und Unternehmen, die das Programm Kaspersky nutzen. SW-Comnizept aus Beckum hilft aus diesem Grund allen Nutzer:innen des Programmes auf eine sichere Software umzusteigen. Das Team berät über Alternativen aus Deutschland und anderen Ländern, die nicht von derartigen Problemen betroffen sind.

Auch eine komplette Entfernung der Antivirensoftware ist nicht mit einer einfachen Deinstallation getan, da trotzdem viele Reste auf den Systemen zurückbleiben. Hier hilft das Team ebenfalls bei der professionellen Entfernung aller Reste und stellt einen sicheren Virenschutz wieder her. SW-Comnizept möchte sich damit nicht an der derzeitigen Situation bereichern, sondern zu einer möglichst sicheren IT-Infrastruktur in Deutschland beitragen.

Du benötigst Unterstützung von den Profis vor Ort? Dann schau jetzt in dem Geschäft auf der Oststraße vorbei und lasse dich umfangreich beraten.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medizinischer Mittwoch: Schilddrüsenbehandlung
Lokales

Kleine Schnitte – große Wirkung

weiterlesen...
Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...