Nach dem überwältigenden Erfolg von Märchenchaos im vergangenen Jahr kehrt nun eine neue märchenhafte Produktion auf die Bühne des Beckumer Stadttheaters Filou zurück. Nach einem Jahr voller Proben, Mühen und Nerven ist es nun soweit: Am Freitag, den 26. September 2025, feiert das Stück „Svinehyrde“ Premiere – und verspricht, das Publikum mit einer farbenprächtigen Mischung aus Schauspiel, Tanz, Musik und Magie zu verzaubern.
Ein Andersen-Märchen neu erzählt
Die Geschichte basiert auf Hans Christian Andersens „Der Schweinehirt“. Das Publikum wird von Ole, dem Augenschließer, in die Traumwelt geführt. Während Prinz Loris die hochmütige Prinzessin umwirbt, greifen Ole und seine farbigen Helferinnen ins Geschehen ein – und das Märchen nimmt eine unerwartete Wendung.
Regisseurin Tanja Frank begeistert an der Vorlage besonders das Aufeinanderprallen zweier Welten: „Der Prinz sucht wahre Werte, während die Prinzessin ihr Glück in Äußerlichkeiten sieht.“ Auch Choreograph Nikolaj Cembrovic sieht in dem Stück weit mehr als bloße Unterhaltung: „Die Moral dieser Geschichte ist und bleibt aktuell – besonders heutzutage, wo echte kulturelle Bildung durch Oberflächlichkeit ersetzt wird.“
Schauspiel trifft Ballett
Besonders ist die enge Verbindung von Tanz und Schauspiel. „Die beiden Formen befruchten sich auf wunderbare Weise und ermöglichen vielschichtige Zugänge zur Geschichte,“ sagt Tanja. Für Cembrovic liegt die größte Herausforderung darin, Tanz, Musik und Schauspiel zu einer Einheit zu verschmelzen. Für ihn zähle nur die komplette Geschichte, nicht die einzelnen Ausdrucksmittel. Sein Wunsch: „Dass jeder Zuschauer ein Stück märchenhafte Wärme mit nach Hause nimmt.“
Mit Herzblut genähte Kostüme
Besonders eindrucksvoll ist die Arbeit, die in die über 80 Kostüme geflossen ist. Viele wurden in mühevoller Handarbeit genäht und individuell auf die Tänzer:innen zugeschnitten. Schauspielerin Ulrike Voges erzählt: „Mehrfach wurden Ideen verworfen und wieder neu entwickelt – bis zur letzten Minute mit der Nähmaschine im Theater. Das war eine der größten Herausforderungen, aber auch ein unglaublich spannender Prozess.“ Am Ende seien es maßgeschneiderte Unikate, die perfekt zur Geschichte passen.
Auch Schauspielkollegin Susanne Erlenkötter empfindet diese Produktion als etwas ganz Besonderes. Man fühle sich als Schauspielerin mit den Tänzerinnen verbunden. Am schönsten sei es, „wenn dieser Funke auf das Publikum überspringt und die Menschen mit einem Lächeln nach Hause gehen und sich noch Tage später an das Erlebte erinnern.“
Eine Bühne für alle Generationen
Über 80 Teilnehmende zwischen 4 und 67 Jahren stehen gemeinsam auf der Bühne. Eine Tänzerin erzählt, dass es besonders schön sei, ein Vorbild für die Kleinen zu sein – „und das Leuchten ihrer Augen zu sehen, wenn sie das erste Mal in Kostümen auftreten.“
Auch Prinzessin-Darstellerin Paula Schlebrügge wünscht sich, dass das Publikum spürt, „wie viel Arbeit und Mühe hinter dem Stück steckt und wie wichtig das Filou für Beckum ist […], weil es uns für einen Abend aus dem Alltag entführt.“
Termine
- Freitag, 26.09. um 18 Uhr (Premiere)
- Samstag, 27.09. um 18 Uhr
- Sonntag, 28.09. um 16 Uhr
- Freitag, 03.10. um 16 Uhr
- Samstag, 04.10. um 18 Uhr
- Sonntag, 05.10. um 16 Uhr (Dernière)
Svinehyrde ist ein Familienstück ab 5 Jahren: humorvoll, emotional, voller Magie. Wer sich verzaubern lassen will, sollte sich schnell Karten sichern. Oder wie Choreograph Nikolaj Cembrovic es zusammenfasst: „Wir haben märchenhafte Arbeit geleistet – es lohnt sich!“
Tickets gibt es im Ticketshop online unter tickets.filou-beckum.de oder im Bürgerbüro der Stadt Beckum.
Text: Lina Mance






