4. April 2022 / Lokales

„Stimme des Friedens“

Benefizkonzert für die Ukraine

Unter der Schirmherrschafft von Beckums Bürgermeister, Michael Gerdhenrich, fand am Sonntag im Mütterzentrum Beckum ein Benefizkonzert für die Ukraine statt. Insgesamt 65 Gäste ließen sich von Hannah Eustermann (Gesang) und Lea Heese (Klavier und Gesang in den Bann ziehen und genossen ein Klangerlebnis der besonderen Art.

Lisa Heese begrüßte die Anwesenden und erzählte, dass sich mittlerweile 200 Menschen aus der Ukraine in Beckum befinden. „Vor Ort hat sich eine große Willkommenskultur entwickelt und das ist sehr erfreulich“, sagte sie. Auch Michael Gerdhenrich machte deutlich, dass das Konzert ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sei, um dem Krieg die „rote Karte“ zu zeigen.

Zu den dargebotenen Liedern gehörten unter anderem: „Youve got a friend“ von Carol King, „Auf Flügeln des Gesanges“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, „Das Lied an den Mond“  aus der Oper Rusalka von Antonin Dvorak und viele mehr. Das Konzert ließ das Duo mit einem irischen Segen ausklingen.

Die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Tessa Rentrup-Wintergalen bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei den beiden jungen Frauen, die im Anschluss mit einer Box um Spenden baten. Insgesamt kamen 1.820 Euro an Spenden zusammen, die von der Sparkasse Beckum-Wadersloh auf einen Betrag in Höhe von 3.000 Euro aufgestockt wurden.

 

Von Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie