Bereits am 31. März fand die Jahreshauptversammlung zum zweiten Mal um 19 Uhr im Alten Pfarrhaus in Vellern statt. Der Erste Vorsitzende Andreas Altemöller blickte dabei auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Der Förderverein zählt inzwischen 62 Mitglieder und konnte zudem zahlreiche Unterstützer sowie Sponsoren für sich gewinnen.
Im vergangenen Jahr wurden wieder viele Aktionen erfolgreich umgesetzt. Ein besonderes Highlight war das 125-jährige Gemeindejubiläum, das durch den Förderverein gemeinsam mit den Betreuern beider Ameland Teams ehrenamtlich organisiert wurde. Auch der Tag der offenen Tür der Don-Bosco-Kita in Neubeckum wurde aktiv begleitet, unter anderem mit einem Getränkeverkauf.
Ein weiterer wichtiger Termin war der 10. August, als die Inselkinder nach ihrer 14-tägigen Ferienfreizeit in Vellern empfangen wurden. Bei Grill und Getränken konnten Eltern und Kinder gemeinsam einen gelungenen Abschluss feiern. Die Ferienfreizeit selbst wurde als spannend, abwechslungsreich und rundum gelungen beschrieben. Auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Vellern stieß auf große Resonanz bei den Besuchern.
Für das Jahr 2026 hat der Förderverein bereits ein vielseitiges Programm geplant. So wird unter anderem das RAW-Team unterstützt, indem eine Schicht in der Pommesbude übernommen wird. Erstmalig ist zudem ein gemeinsames Erbsensuppenessen im Alten Pfarrhaus geplant, bei dem sowohl vor Ort gegessen als auch Suppe mitgenommen werden kann. Darüber hinaus ist ein gemeinsames Treffen mit den Teams vorgesehen, um weitere Aktionen zu planen und den Austausch zu stärken.
Auch notwendige Anschaffungen für die Ferienfreizeit konnten realisiert werden. Besonders erfreulich ist, dass der Förderverein die Freizeit im vergangenen Jahr finanziell unterstützen konnte und dadurch zusätzliche Aktionen möglich wurden, die sonst nicht umsetzbar gewesen wären.
Den Kassenbericht stellte Ute Zaffiro vor. Sie wurde durch Klaus Johannimloh als erste Kassiererin entlastet. Lisa Raring wurde zur Kassenprüferin für das Jahr 2026 gewählt.
Bei den Vorstandswahlen standen Andreas Altemöller als erster Vorsitzender, Ute Zaffiro als erste Kassiererin, Stefan Kischel als erster Schriftführer sowie Jonas Kischel, Marie Nordhues, Christina Bollmann und Andrea Meier als Beisitzer zur Wahl. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig wiedergewählt.
Die Jahreshauptversammlung endete um 20 Uhr und ging in einen offenen Austausch in bester Laune über. Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Unterstützern und blickt optimistisch auf ein erfolgreiches Jahr 2026.
Foto: Förderverein der Ameland Ferienfreizeit St. Franziskus
Obere Reihe von links nach rechts: Stefan Kischel, Tobias Vogelpohl, Ute Zaffiro, Andreas Altemöller, Ute Tusch, Jonas Kischel
Untere Reihe: Marie Nordhues, Carla Berger, Andrea Meier, Kristina Bollmann,





