27. November 2023 / Lokales

Starke Aktion gegen Gewalt an Frauen

Orangene Bank auf Beckumer Marktplatz

Am vergangenen Freitag setzte der Frauen helfen Frauen e.V. anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, am 25. November 2023, ein starkes Zeichen auf dem Beckumer Marktplatz.
Dort wurde eine auffällige orangene Bank platziert, die als Symbol gegen Gewalt in Beziehungen diente. Im Rahmen der Aktion konnten Menschen Plakatkarton und Stifte nutzen, um Aussagen wie "Meine Meinung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" oder "Das ist Liebe für mich" festzuhalten.

Die Beteiligten hatten zudem die Möglichkeit, sich mit einem Plakat auf der Bank fotografieren zu lassen und diese Bilder in den sozialen Medien der Frauenberatungsstelle zu teilen. Diese beeindruckende Aktion erhielt auch Unterstützung vom Bürgermeister der Stadt Beckum, Michael Gerdhenrich, der ein Plakat mit der Botschaft "Nein zu Gewalt! Kein Mann hat das Recht (s)eine Frau zu schlagen!" präsentierte. Er betonte: "Das ist eine wichtige Aktion, die ich gerne unterstütze. Ich hoffe, dass die Botschaft ankommt."

Die Aktion wurde durch das Land NRW gefördert und erhielt Unterstützung von der Sparkasse Beckum-Wadersloh. Sie verdeutlicht die Bedeutung des Engagements gegen Gewalt an Frauen und setzt ein starkes Zeichen für Solidarität und Unterstützung.

Auf dem Foto siehst du vorne links Maike Braam (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Beckum) und Mürgermeister Michael Gerdhenrich.
Hinten von links siehst du Johanna Kettlack, Gabriele van Stephaudt und Julia Große Hundrup vom Verein Frauen helfen Frauen e.V.

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feierliche Messdieneraufnahme in der Propsteigemeinde St. Stephanus Beckum
Lokales

Neue Messdiener feierlich zum 1. Advent aufgenommen

weiterlesen...
Neubeckum: Thomas Dreier übergibt Vorsitz des Gewerbevereins an Jörn Hübner
Lokales

Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Neubeckum

weiterlesen...
Adventssingen in der Stephanuskirche
Lokales

Besinnliche Momente mit der Kindertagespflege

weiterlesen...