24. März 2023 / Lokales

Stadt will Ehrenamt besser koordinieren

Komm zum städtischen Pavillon am 16. April 2023

Was wäre Beckum ohne bürgerschaftliches Engagement? Auf jeden Fall um viele gesellschaftliche Projekte ärmer.

In zahlreichen Bereichen organisieren Ehrenamtliche tolle Angebote. Doch es fehlt teilweise an weiterer Unterstützung durch Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren wollen, aber nicht so recht wissen, wo sie das machen können. 

Diese gilt es zusammenzubringen. Daher lädt die Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Beckum Karina Benjilany im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 16. April 2023 zum Pavillon der Stadt ein, um über das Ehrenamt in Beckum zu informieren. Sie zeigt die bestehenden Angebote sowie die Fördermöglichkeiten von ehrenamtlichen Aktionen auf und informiert über die Beantragung der Ehrenamtskarte.

Die städtische Ehrenamtskoordinatorin freut sich über weitere Unterstützung aus Vereinen, die sich am Pavillon präsentieren und für ihren Verein werben wollen.

Wer sich am Stand vorstellen möchte, meldet sich bis zum 31. März 2023 bei Karina Benjilany, 02521 29-5014 oder benjilany@beckum.de.

Bürgerschaftliches Engagement ist auch gefragt, wenn im kommenden Jahr die Stadt Beckum ihren 800. Geburtstag feiert. Vom 7. bis 9. Juni 2024 wird es zum Stadtgeburtstag in der gesamten Innenstadt viele Aktionen geben. Außerdem findet parallel der 41. Westfälische Hansetag statt.

Pascal Rückert vom Stadtmarketing Beckum wird ebenfalls beim verkaufsoffenen Sonntag am Stand der Stadt zu finden sein und dort über den gemeinsamen Stadtgeburtstag berichten. Denn: Hier sind noch kreative Ideen gefragt. Und für jede einzelne Idee ist ein Zuschuss von bis zu 3.000 Euro möglich. Wie ein entsprechender Antrag auf Förderung gestellt werden kann und welche Infos mit Blick auf das Jubiläumsjahr sonst noch wichtig sind, wird Pascal Rückert in der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr im persönlichen Gespräch verraten.

Bildcredits: Land NRW

Weitere Artikel derselben Kategorie

Segnung neuer Mitarbeiter im Julie-Hausmann-Haus in Beckum
Lokales

Ein besonderer Moment der Gemeinschaft

weiterlesen...
Die 22. Beckumer Automeile begeistert Besucher
Lokales

Motoren, Spaß und Innovation

weiterlesen...