1. Februar 2022 / Lokales

Sprachpaten freuen sich über erfolgreich absolvierte Ausbildung

Initiative Willkommen in Beckum

Die ehrenamtlichen Sprachpaten der Initiative Willkommen in Beckum unterstützen seit Anfang 2016 Geflüchtete beim Ankommen, insbesondere in Schule und Beruf. Inzwischen haben viele in den heimischen Unternehmen eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, Kauffrau, Koch, Systemgastronom oder als Industriemechaniker erfolgreich absolviert.

Für die meisten war die Ausbildung eine herausfordernde Zeit des Lernens, weil vieles schwieriger ist, wenn die Muttersprache nicht Deutsch ist. Die Sprachpaten halfen bei den Hausaufgaben aus der Berufsschule und bereiteten die Auszubildenden auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vor, was sehr wichtig und hilfreich war. Umso mehr freuen sich jetzt die Ehrenamtler*innen Marianne Kirschbaum, Ulrike Schmattke-Sandbothe, Brigitte Bublies-Tielker und Ernst Terwort über das Abschluss-Zeugnis des 34 jährigen Rothin Malo, der die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe erfolgreich abschließen konnte. Er bedankte sich bei einer kleinen Feier für die Hilfe der Sprachpaten, die ihn sehr gerne unterstützt haben und selbst einiges dabei gelernt haben.

Die Sprachpatenschaften finden zu individuell festgelegten Zeiten im Mütterzentrum statt. Interessierte sind jederzeit willkommen und erhalten Infos bei Brigitte Bublies-Tielker, Initiative Willkommen in Beckum, Mütterzentrum Beckum e.V., Wilhelmstr. 41, 02521-824490130 oder 0175 344 6538.

Auf dem Foto sind zu sehen von links: Ernst Terwort, Ulrike Schmattke-Sandbothe, Rothin Malo, Brigitte Bublies-Tielker und Marianne Kirschbaum

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Medizinischer Mittwoch: Schilddrüsenbehandlung
Lokales

Kleine Schnitte – große Wirkung

weiterlesen...
Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...