Der Tanz in den Mai hat in Beckum in diesem Jahr unter besonderen Voraussetzungen stattgefunden und dennoch viele Besucher auf den Marktplatz gezogen. Mit einer kurzfristig organisierten Alternative hat der Hotelier- und Wirteverein dafür gesorgt, dass die Veranstaltung nicht ausfällt.
Hintergrund ist, dass der Maibaum nach Angaben des Technischen Hilfswerks (THW) beschädigt ist und deshalb in diesem Jahr nicht aufgestellt werden konnte. Für die Organisatoren stand dennoch fest, dass es keinen Ausfall geben darf. Ziel war es, die Tradition weiter zu beleben und langfristig zu sichern. Denn die Sorge ist klar: Wenn sich Besucher in diesem Jahr Alternativen suchen, bleiben sie der Veranstaltung in den kommenden Jahren womöglich fern.
Als kreative Lösung wurde einer der roten Sonnenschirme auf dem Marktplatz mit buntem Krepppapier geschmückt und symbolisch zum Maibaum umfunktioniert. Stadtprinz Bernd I. Eßer übernahm symbolisch das feierliche Aufkurbeln des "Maischirms".
Er machte einmal mehr deutlich, wie wichtig ihm der Zusammenhalt in Beckum ist. Ein Leitbild, das er bereits während seiner gesamten Karnevalszeit geprägt hat. Seine klare Botschaft: In Beckum halte man zusammen, ein Ausfall komme nicht infrage.
Bei bestem Wetter entwickelte sich schnell eine ausgelassene Stimmung. Das Fanfarencorps Weiß-Rot sorgte für den musikalischen Auftakt, auch die Karnevalsdachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder“ sorgte für karnevalistische, ausgelassene Atmosphäre auf dem Marktplatz.
Am Abend übernahm die Band Soundpark die Bühne und brachte mit einem Mix aus Pop- und Rockklassikern sowie modernen Songs weitere Stimmung in die Innenstadt. Viele Besucher zeigten sich begeistert von der spontanen Organisation und der gelungenen Alternative.
Auf dem Bild (v.l.): Bernd I. Eßer, Stadtprinz von Beckum, und Hannah Kirchschlager, Bistro & Café Lytt sowie Mitglied des Hotelier- und Wirtevereins





