Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Nachhaltigkeits-Wettbewerbs der Sparkasse Münsterland Ost stehen fest: Von den insgesamt 92 eingereichten Ideen erhalten 86 Projekte aus Münster und dem Kreis Warendorf eine Förderung von jeweils 500 Euro. Diese Projekte hatten es geschafft, mit der Präsentation ihrer Idee jeweils mindestens 100 „Gefällt mir“-Klicks im Internet einzusammeln.
Sonderpreis für Lebensmittelrettung
Zusätzlich prämierte eine Jury unter diesen Projekten die besten 16 Nachhaltigkeits- Konzepte. Die Bandbreite der ausgezeichneten Aktionen reicht von der Einrichtung eines Bildungs- und Begegnungsraums der Hansawerkstatt in Münster über die naturnahe Umgestaltung des Schulgeländes vom Gymnasium Laurentianum in Warendorf bis zum mit 7.500 Euro dotierten Sonderpreis für die Arbeit der fairTEILBAR aus Münster. Sie setzt sich für Lebensmittelrettung, Nachhaltigkeit und soziale Teilhabe ein. In einer eigenen Manufaktur entstehen haltbare Produkte aus wieder aufbereiteten Lebensmitteln, deren Verkauf Müll reduziert und das Projekt finanziell trägt.
Vereine bringen Bewegung
Insgesamt vergab die Sparkasse damit unter der Wettbewerbs-Überschrift „Gemeinsam nachhaltig“ 107.500 Euro an Vereine und Initiativen in ihrem Geschäftsgebiet. „Die große Resonanz auf die 5. Auflage unseres Wettbewerbs zeigt eindrucksvoll: Hier bei uns in der Region gibt es unglaublich viel Potenzial für Nachhaltigkeit. Und die Vereine vor Ort bringen mit ihrem Engagement richtig viel in Bewegung“, freut sich Sparkassen- Vorständin Dr. Anne Saxe über die rege Beteiligung und die Vielfalt der Ideen.
Seit Beginn des Wettbewerbs hat die Sparkasse mit diesem Förder-Format bereits rund eine halbe Million Euro für die Realisierung nachhaltiger Ideen zur Verfügung gestellt. Alle Gewinner-Projekte mit ausführlichen Beschreibungen, Infos zur Jury und vieles mehr rund um den Wettbewerb gibt es im Internet unter gemeinsam-nachhaltig.org.







