2. November 2023 / Lokales

Social Day 2023 vom Beckumer Industrieverein

Gemeinsam für Beckum - Wirtschaftsstandort und Lebensqualität

Am 30. Oktober 2023 richtete der Beckumer Industrieverein e.V. in enger Zusammenarbeit mit der IHK Initiative In|Du|strie zum ca. 20. Mal den "Social Day" aus. Gemeinsam setzen sie sich leidenschaftlich dafür ein, die Attraktivität und Stärke von Beckum als Wirtschaftsstandort zu fördern und damit die Vision einer florierenden, zeitgemäßen Stadt für Wirtschaft und Lebensqualität zu verwirklichen.

Am Social Day engagieren sich zahlreiche Auszubildende der regionalen Industrieunternehmen aktiv und machen sich in Einrichtungen wie Seniorenheimen, Schulen, und Jugendzentren für das Gemeinwohl stark.

Der Social Day begann dieses Mal im Zementwerk der Phönix Zementwerke Krogbeumer GmbH & Co. KG, wo alle teilnehmenden Auszubildenden aus verschiedenen Beckumer Industrieunternehmen zusammenkamen und herzlich von Peer Karstedt (thyssenkrupp Polysius GmbH) und Cilly Oertker (IHK Initiative In|Du|strie) begrüßt wurden. Als besonderes Geschenk erhielten sie einheitliche Hoodie-Jacken, bevor sie sich voller Tatendrang ihren jeweiligen Projekten widmeten.

Die Auszubildenden der Beumer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG präsentierten den Bewohnern des Juli-Hausmann-Hauses einen faszinierenden Einblick in ihre Firma und den Ausbildungsablauf. Es wurden Filme gezeigt, über Ausbildungsprogramme und Projekte gesprochen. Anschließend fand ein Dialog über "Ausbildungen früher und heute" statt, bei dem die Bewohner ihre persönlichen Erfahrungen teilten. 

Die Auszubildenden der thyssenkrupp Polysius GmbH und die Berief Food GmbH gestalteten gemeinsam einen inspirierenden Tag für Mitglieder des Vereins "fuer-ein-ander". Die Besucher erhielten die Möglichkeit, die thyssenkrupp Polysius GmbH bei einer Werksbesichtigung näher kennenzulernen und stellten interessierte Fragen. Anschließend verwöhnte die Firma Berief Food GmbH die Gruppe mit köstlichen Kostproben.

Die Karl Pollmann GmbH leistete wertvolle Arbeit im St. Nikolaus Kindergarten, indem sie an der Neugestaltung der Fassade des Spiel- und Gerätehauses arbeitete. Die einst bunt bemalte Fassade erstrahlt nun dank des Engagements der Auszubildenden der Karl Pollmann GmbH in einem ansprechenden Schwedenrot. 

Die Phönix Zementwerke Krogbeumer GmbH & Co. KG und Holcim WestZement GmbH unternahmen eine bedeutende Exkursion mit den Bewohnern des Heinrich-Dormann-Seniorenzentrums und erkundeten gemeinsam das Stadtmuseum Beckum.

Dieser besondere Tag des sozialen Engagements verband nicht nur die Auszubildenden mit ihren Gemeinschaften, sondern zeigte auch, wie die lokale Industrie und die Bürger von Beckum gemeinsam an der Gestaltung einer lebendigen und vielfältigen Stadt arbeiten.

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Virtueller Adventskalender der Anton Holtmann GmbH begeistert online und im Schaufenster
Lokales

Tägliche Videos vom 1. bis 24. Dezember sorgen für Weihnachtsstimmung!

weiterlesen...
Dr. Christoph Heckmann verabschiedet sich von der Erziehungshilfe St. Klara in Beckum
Lokales

Nach 31 Jahren bei der Caritas und 18 Jahren Leitung übergibt er an Verena Westermann!

weiterlesen...
Mieter raus, Fleischarbeiter rein? Wohnungs-Ärger in Beckum spitzt sich zu!
Lokales

61 Kündigungen unter dem Vorwand von Sanierungen!

weiterlesen...