21. Dezember 2022 / Lokales

Sicher mit Bus und Bahn zum Dortmunder Weihnachtsmarkt

fuer-ein-ander

Im Rahmen des Projektes „inkluevo“ haben sich zehn Erwachsene von der Alten Gärtnerei in Beckum am 10.12.2022 mit Bus und Bahn auf dem Weg zum Dortmunder Weihnachtsmarkt gemacht. Sicher dort angekommen wurde zuerst ein leckerer Punsch oder eine heiße Schokolade getrunken. Anschließend wurde noch zusammen eine Kleinigkeit gegessen und über den Weihnachtsmarkt geschlendert. Die Gruppe hatte zwei Wochen vorher ein kleines Sicherheitstraining, bei dem es um die verschiedenen Sicherheitsschilder und Verhaltensaspekte ging. Danach wurde die Strecke zum Busbahnhof in Beckum mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen geübt. Für viele war es der Wunsch sicherer im Bus- und Bahnfahren zu werden.

Das Projekt „inkluevo“ steht für die „Inklusive Erwachsenenbildung vor Ort“ und soll den Zugang zur Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung eröffnen. Der Verein fuer-ein-ander ist einer der 6 Bildungsinitiativen in NRW, die das Projekt ausführen dürfen. Durch den Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung NRW e.V. wird das Projekt unterstützt und begleitet. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch. Ziel ist es Bildungsangebote in Beckum und Umgebung zu schaffen.

Demnächst stehen weitere Punkte auf dem Plan, zum Beispiel der Besuch in der Bücherei Beckum, ein Besuch bei der Firma Beumer und das Üben von Lesen und Schreiben in Zusammenarbeit mit der VHS. Bei Fragen und Anregungen zu dem Projekt kannst du dich jederzeit bei Sarah Steffens (steffens@fuer-ein-ander.de) oder Julia Niehaus (niehaus@fuer-ein-ander.de) melden.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie