19. Mai 2021 / Lokales

Schule – und dann? Infoabend zu Beratungsangeboten und dualer Ausbildung

Meldung des Kreises Warendorf

Etwa 500 Ausbildungsplätze sind für das kommende Ausbildungsjahr im Kreis Warendorf noch nicht besetzt. Damit Jugendliche ihr individuelles Potenzial optimal entfalten können, ist die berufliche Orientierung ein wichtiger Schritt. Denn auch eine möglichst große Zufriedenheit im Job ist maßgeblich für berufliche Erfolge.

„An dieser Stelle ist die Unterstützung der Eltern von großem Wert, denn oft können sie die Fähigkeiten und Stärken ihrer Kinder am besten einschätzen“, erklärt Jutta Rohoff-Schaden von der Kommunalen Koordinierungsstelle im Übergang Schule – Beruf beim Kreis Warendorf. Die berufliche Orientierung ist in unserer schnelllebigen Zeit allerdings auch für viele Erwachsene eine große Herausforderung. Um einen Überblick über Informationsmöglichkeiten und Beratungsangebote zu bekommen, ist erneut die Elternbroschüre „Schule – und dann? Wege der beruflichen Orientierung“ an alle Achtklässler im Kreis Warendorf verteilt worden. Die Broschüre kann unter >> www.kreis-warendorf.de/kommunale-koordinierung in verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden.

Für alle Eltern, die sich vertiefende Informationen wünschen, wird in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer, der IHK Nord Westfalen sowie weiteren Partnern ein Elternabend angeboten. Am Donnerstag, 10. Juni, ab 19 Uhr findet ein Online-Elternabend zum Thema „Schule – und dann? Infoabend zu Beratungsangeboten und dualer Ausbildung“ statt. Nach Kurzvorträgen von Experten und Erfahrungsberichten von Auszubildenden stellen sich Ansprechpersonen von Agentur für Arbeit, IHK Nord Westfalen, Handwerkskammer und Co. konkreten Fragen. In fünf Themen findet ein offener Austausch statt: Duale Ausbildung, Duales Studium, Berufskolleg, Gesundheit & Pflege und Berufsberatung. Eine Anmeldung für die Veranstaltung und weitere Informationen sind zu finden unter >> www.waf.de/digitaler-elternabend.

Falls Eltern Übersetzungsbedarf haben, steht Kommunalen Integrationszentrum unter Tel. 02581/53-4508 zur Verfügung. Der Infoabend ist Teil des durch den europäischen Sozialfond geförderten Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA“. Fragen beantwortet das Team der Kommunalen Koordinierungsstelle: Antje Kesslau, Tel. 02581 - 53 4042, und Jutta Rohoff-Schaden, Tel. 02581 - 53 4044. Fragen können auch mit einer E-Mail an KoKo@kreis-warendorf.de gestellt werden.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...