10. August 2021 / Lokales

Sanierung der Soestwarte

Förderung aus Förderung aus Bundesmitteln und durch das Engagement der Bauknecht

Die Soestwarte soll in den kommenden 2 Jahren umfassend saniert werden. In einem ersten Schritt hat die Stadt Beckum im vergangenen Jahr die Plattform oben auf dem Turm mit einer Gussasphaltabdichtung versehen, Kostenpunkt: rund 16.000 Euro. Insgesamt sind Kosten von 120.000 Euro veranschlagt. Die Bruderschaft der Beckumer Bauknechte hat angekündigt, das Projekt mit 40.000 Euro zu unterstützen. Hinzu kommen rund 39.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm X der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Hier steht der endgültige Förderbescheid noch aus. Die Stadt Beckum wird die verbleibenden 41.000 Euro tragen. In diesem Betrag sind die Kosten für die Gussasphaltabdichtung enthalten.

Die Sanierung umfasst die Fassade, die Fenster, die Renovierung der Holztreppenanlage sowie Malerarbeiten. Ein Gutachter begleitet die Maßnahmen.

Höxbergturm bis auf Weiteres gesperrt

Aufgrund von Schäden an der Treppenanlage in der Soestwarte am Höxberg muss der Turm aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres gesperrt bleiben.

Zum Hintergrund:

Der Eigenbetrieb Städtische Betriebe erhielt den Auftrag, Reparatur- und Reinigungsarbeiten durchzuführen
Dabei wurde festgestellt, dass die Holzkonstruktion der Treppe an einigen Stellen beschädigt ist. Es ist nicht auszuschließen, dass an nicht einsehbaren Bereichen ebenfalls Schäden vorliegen.
Kurzfristig soll ein Sachverständiger die Treppenanlage begutachten, um über eine weitere Nutzung zu entscheiden beziehungsweise ein Sanierungskonzept zu erarbeiten.

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Werden Mücken in dieser Saison zur Plage? Experten zögern mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie