24. November 2021 / Lokales

Sachstandsbericht zur Instandsetzung und Aufwertung des Westteiches

Von Elisabeth Eickmeier

Am Mittwoch 24. November, tagt um 17.00 Uhr der Ausschuss für Stadtentwicklung der Stadt Beckum, in der Aula der Antoniusschule, Antoniusstraße 5-7, in Beckum. Auf der Tagesordnung steht auch die Kenntinsnahme zur geplanten Instandsetzung und Aufwertung des Westteichs.

Der Westteich wurde ab November 2020 gereinigt. Hierzu wurden zunächst die dort ausgesetzten Fische mit Hilfe eines örtlichen Angelvereines und einer Elektroangel aus dem Teich gefischt und andernorts wieder ausgesetzt.

Im nächsten Schritt wurde das Wasser abgesaugt, die Folie gereinigt und entschlammt. Die drei Fontänenpumpen wurden im Februar 2021 im Rahmen eines Reparaturaustausches für rund 12.400 Euro ersetzt, elektrische Anschlüsse wurden erneuert. Im Anschluss erfolgte das Wiedereinlassen des Wassers. Nach einigen Tagen wurde jedoch festgestellt, dass der Wasserpegel sinkt.

Die Folie befindet sich seit der Neuanlegung des Westteichs in dem Becken (die letzte Reinigung ohne Austausch der Folie erfolgte im Jahr 2007). Es wurde festgestellt, dass die Folie an vielen Stellen undicht ist und das Wasser teilweise Auswölbungen der Folie verursachte. Weiter wurden Verbissschäden, vermutlich verursacht durch Nutrias, festgestellt. Somit muss der Teich grundlegend saniert werden. Anstatt nun lediglich die Teichfolie zu erneuern (Kosten circa 60.000 Euro), beabsichtigt die Verwaltung, bei dieser Gelegenheit auch die Gestaltung des näheren Uferbereiches in den Blick zu nehmen, da diese nicht mehr als zeitgemäß erachtet wird und an der Uferbefestigung ohnehin Anpassungsarbeiten erforderlich sind.

Das Planungsbüro B.S.L. Landschaftsarchitekten aus Soest wurde mit der Planungsaufgabe beauftragt, wie der Westteich adäquat neugestaltet und abgedichtet werden kann. In diesem Zuge soll auch das Umfeld attraktiver gestaltet werden (Wege, Bäume, Sichtbeziehungen zum Kriegerehrenmal und zum Westpark etc.).

Die Planungskosten für die Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung werden rund 11.000 Euro betragen. Das Planungsbüro wird im Laufe dieses Jahres entsprechende Entwürfe erstellen, die zu einem späteren Zeitpunkt dem Ausschuss vorgelegt werden. Im Jahr 2022 sollen die Arbeiten dann umgesetzt werden. Die baulichen Kosten werden auf 130.000 Euro geschätzt.

Du bist herzlich eingeladen, dich im öffentlichen Teil der Sitzung über verschiedene Themenbereiche zu informieren. Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...