19. Mai 2021 / Lokales

Rund 40.000 Euro vom Bund für die Soestwarte in Beckum

Mitteilung von Bernhard Daldrup, Mitglied des Deutschen Bundestages

Es folgt eine Mitteilung von Bernhard Daldrup, Mitglied des Deutschen Bundestages:

„Auch in diesem Jahr unterstützt der Bund finanziell den Erhalt bedeutender Baudenkmäler im Kreis Warendorf. 39.420 Euro gehen nach Beckum für die Sanierung der Soestwarte auf dem Höxberg“, teilt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. „Die Mittel stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes und wurden heute vom Haushaltsausschuss des Bundestages freigegeben. Das ist die inzwischen zehnte Auflage des Bundesprogramms“, so Daldrup, der stellvertretendes Mitglied im Haushaltsauschuss ist.

Die 1494 erstmalig urkundlich erwähnte Soestwarte war Bestandteil der im 14. Jahrhundert errichteten Beckumer Landwehr. Heute dient sie als Aussichtsturm, der einen guten Blick ins Beckumer Umland bietet. Die geplanten Renovierungsmaßnahmen umfassen sowohl die Fassade als auch das Innere des Turmes. 

„Ich bin außerordentlich froh, dass die Bundesförderung geklappt hat. Die Soestwarte ist ein beliebtes Ausflugsziel und zugleich ein wichtiger Identifikationsort für die Beckumer Bevölkerung. Bereits im vergangenen Jahr habe ich mich mit der Bruderschaft der Beckumer Bauknechte über Fördermöglichkeiten ausgetauscht und auf das Sonderprogramm des Bundes hingewiesen. Während des gesamten Antragsverfahrens stand ich im Kontakt mit den Bauknechten und Bürgermeister Michael Gerdhenrich und habe das Projekt in Berlin unterstützt“, so der SPD-Abgeordnete. Daldrup lobte zudem den Einsatz der Beckumer Bauknechte für den Erhalt der Soestwarte und deren Bereitschaft, sich mit weiteren 40.000 Euro an der Renovierung zu beteiligen. Die restlichen Mittel stellt die Stadt Beckum zur Verfügung. 

Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Erhaltung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat das Programm mit dem Beschluss des Bundeshaushalts für 2021 neu aufgelegt und mit 70 Millionen Euro ausgestattet."

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Meldung der Stadt Beckum

Umfassende Asphaltarbeiten geplant

weiterlesen...
Aus aller Welt

An den EU-Außengrenzen wird KI schon bei der Befragung von Einreisewilligen eingesetzt. Fachleute warnen nun.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie