Nach den gestrigen sintflutartigen Regenfällen und den schweren Gewittern waren die Einsatzkräfte noch bis in die Nacht aktiv. Sie bekamen Unterstützung vom Technischen Hilfswerk (THW), sowie überörtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr.
Der Schwerpunkt des Unwetters lag im Ortskern von Vellern. Landrat Dr. Olaf Gericke und Bürgermeister Michael Gerdhenrich machten sich zum späten Nachmittag ein Bild von der Lage.
„Es wird’s nicht ruhiger, wir sind nicht Herr der Lage, haben viele Baustellen gleichzeitig“, erklärt der Leiter der Feuerwehr Beckum, Marcus Scheele. „Die Kita St. Pankratius wurde von einströmendem Wasser leider nicht verschont“, berichtet die Stadt Beckum. Die Kinder wurden rechtzeitig abgeholt.
Es gab auch mehrere Unfälle. Ein Mann war auf der A2 Richtung Hannover in das Heck eines Sattelschleppers geprallt und verletzte sich schwer. Auf Grund der stark auftretenden Wassermassen durch den Starkregen gestaltete sich die Rettung schwierig und der Mann drohte in seinem Auto zu ertrinken. Der Rettungshubschrauber konnte auf Grund des Unwetters erst verspätet eintreffen und flog den Mann ins Krankenhaus.
Die Autobahn A2 wurde zwischen Beckum und Oelde auf Grund von Überschwemmung von über einem Meter Wasserhöhe bis in die späten Abendstunden beidseitig gesperrt. Dadurch staute es sich auch auf den Umleitungsstrecken. Ein LKW mit 120 Schweinen steckte im überschwemmten Teilabschnitt der Autobahn fest. Ebenso, wie fünf PKW, drei weitere LKW und ein Streifenwagen der Polizei.
Das DRK Beckum wurde gestern gegen Mittag das erste Mal alarmiert worden und hat sich bis in die Abendstunden um die Verpflegung für die Einsatzkräfte auf der Autobahn A2 gekümmert. Abgelöst haben dann die Kollegen vom DRK Wadersloh, die noch einen Mitternachtssnack an die Einsatzstellen brachten.
Der THW Beckum war mit 114 Einsatzkräften in Beckum und Vellern im Einsatz. „Die Nacht war noch sehr ereignisreich. Wir hatten bis in den frühen Morgenstunden noch diverse Einsatzstellen.“, so Dienststellenleiter Ralf Pelkmann vom THW Beckum. Um 4.30 Uhr war dann erst einmal Einsatzende, bis auf eine Ausnahme: In den Bauernschaften gab es noch einen etwas längeren Einsatz auf Hof Laukemper, bei dem eine Großpumpe zum Einsatz kommen musste.
Die Feuerwehr Beckum meldet zur Hochphase des gestrigen Einsatztages 250 aktive Einsatzkräfte zeitgleich.
Gegen 22.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Hof Lakenbrink in Vellern gerufen, wo der Dachstuhl des Stallgebäudes auf Grund eines möglichen Blitzeinschlags Feuer fing. Es befanden sich noch Pferde in den unteren Stallungen, sodass die Einsatzkräfte noch eine Tierrettung durchführen mussten. „Wir konnten alle Tiere aus dem Stall holen und dafür sorgen, dass das Feuer nicht auf das angrenzte Wohnhaus übertrat“, so Marcus Scheele, Fachdienstleitung der Feuerwehr Beckum. Das Feuer war gegen 3 Uhr unter Kontrolle gebracht worden. Die Löscharbeiten dauern derweil noch an.
Wir danken allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Durchhaltevermögen!





