29. Juni 2025 / Lokales

Reparieren statt Wegwerfen: Repair Café im Mehrgenerationenhaus Beckum

Am 3. Juli wird wieder gemeinsam repariert – nachhaltig, ehrenamtlich und kostenfrei.

Ob die Stehlampe flackert, der Teddy ein Ohr verloren hat oder die Jeans ein Loch zeigt – beim nächsten Repair Café im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V. am Donnerstag, 3. Juli 2025, steht alles im Zeichen der nachhaltigen Hilfe zur Selbsthilfe. Zwischen 16 und 18 Uhr laden die ehrenamtlichen Reparateure Claudia Kleimann, Heinz Hohenhorst, Thomas Reinen und Christof Hagedorn in den Seminarraum an der Wilhelmstraße 41 ein, um gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern defekte Alltagsgegenstände wieder flottzumachen.

Das Repair Café ist mehr als nur eine Tüftelwerkstatt – es ist Teil einer internationalen Bewegung für einen bewussten Umgang mit Ressourcen. Statt Dinge wegzuwerfen und neu zu kaufen, wird hier repariert, genäht, geschraubt und gelötet – mit Unterstützung und in entspannter Atmosphäre. Und während gewartet wird, lädt das öffentliche Café mit Garten und Spielplatz zum Austausch und Verweilen ein.

Das Angebot ist kostenlos und rein ehrenamtlich organisiert. Eine fachliche Reparaturgarantie kann daher nicht übernommen werden. Wer möchte, kann den gemeinnützigen Verein Mütterzentrum Beckum e.V. mit einer kleinen Spende unterstützen.

Weitere Infos zu Angeboten und Öffnungszeiten unter www.muetterzentrum.info (Stichwort "Mehrgenerationenhaus") oder telefonisch bei Tessa Rentrup-Wintergalen unter 02521 824490161.

Meistgelesene Artikel

Großbrand an der Neubeckumer Straße
Lokales

Feuerwehr im Großeinsatz, Rauch und Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet möglich

weiterlesen...
Polizei ermittelt nach mehreren Auseinandersetzungen in Roland
Polizeimeldungen

Zahlreiche Ermittlungen laufen. Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

weiterlesen...
Großbrand verursacht Verletzte und Behinderungen auf der Neubeckumer Straße
Polizeimeldungen

Feuerwehr löschte Brand in Beckum. Zwei Männer wurden schwer verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Auto Weber begrüßt 12 neue Auszubildende an den Standorten Ahlen und Beckum
Lokales

Zwölf junge Menschen starten bei Auto Weber in Ahlen und Beckum ins Berufsleben und werden von Beginn an praxisnah auf ihrem Weg begleitet.

weiterlesen...
Personelle Veränderungen in der Geschäftsführung von thyssenkrupp Polysius
Lokales

CEO Christian Myland verlässt das Unternehmen.

weiterlesen...
Freie Plätze bei VHS-Kursen zu Ernährung und Bewegung in Beckum
Lokales

Bei drei Angeboten der VHS Beckum-Wadersloh sind noch Plätze frei.

weiterlesen...