1. September 2025 / Lokales

Repair Café im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V. Beckum

Gemeinsam reparieren statt wegwerfen

Am Donnerstag, den 4. September, öffnet das Repair Café im Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Beckum e.V. wieder seine Türen. Von 16 bis 18 Uhr können Beckumer und Beckumerinnen in der Wilhelmstraße 41 ihre defekten Haushaltsgegenstände gemeinsam mit den erfahrenen Ehrenamtlichen Heinz Hohenhorst, Thomas Reinen, Christof Hagedorn und Claudia Kleimann reparieren.

Egal, ob das Bügeleisen einen Wackelkontakt hat, die Stehlampe einen Defekt aufweist oder die Jeans einen Flicken braucht, die Helfer stehen wie an jedem ersten Donnerstag im Monat mit Rat und Tat zur Seite. Die Idee des Repair Cafés ist es, ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu schaffen und den Besuchern die Möglichkeit zu geben, Gebrauchsgegenstände gemeinsam und unter Anleitung zu reparieren, statt sie sofort wegzuwerfen und neu zu kaufen.

Während der Reparaturarbeit haben die Besucher die Möglichkeit, sich auszutauschen und das öffentliche Café im Mehrgenerationenhaus zu besuchen. Das Repair Café ist ein rein ehrenamtliches Angebot und ersetzt keine fachlichen Reparaturdienstleistungen. Daher kann keine Garantie oder Haftung übernommen werden.

Das Angebot ist kostenfrei - jedoch sind Spenden für den gemeinnützigen Verein Mütterzentrum Beckum e.V. willkommen. Weitere Informationen zu den Angeboten des Mehrgenerationenhauses, wie das Café mit Garten und Spielplatz, gibt es unter: www.muetterzentrum.info oder telefonisch bei Tessa Rentrup-Wintergalen unter 02521 824490161.

Foto:Die Ehrenamtlichen Claudia  Kleimann, Heinz Hohenhorst,Thomas Reinen und Christof Hagedorn

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Virtueller Adventskalender der Anton Holtmann GmbH begeistert online und im Schaufenster
Lokales

Tägliche Videos vom 1. bis 24. Dezember sorgen für Weihnachtsstimmung!

weiterlesen...
Dr. Christoph Heckmann verabschiedet sich von der Erziehungshilfe St. Klara in Beckum
Lokales

Nach 31 Jahren bei der Caritas und 18 Jahren Leitung übergibt er an Verena Westermann!

weiterlesen...
Mieter raus, Fleischarbeiter rein? Wohnungs-Ärger in Beckum spitzt sich zu!
Lokales

61 Kündigungen unter dem Vorwand von Sanierungen!

weiterlesen...