Am Dienstag, 14. Februar 2023, nimmt der Verein "Frauen helfen Frauen Beckum e.V." wieder an der weltweiten Aktion „One Billion Rising" teil.
In diesem Jahr findet der gemeinsame Tanz um 16.30 Uhr auf dem Rathausplatz in Neubeckum statt.
Damit alle mittanzen können, gibt es am 14. Februar 2023, um 16 Uhr, eine öffentliche Probe für Frauen und Mädchen auf dem Rathausplatz in Neubeckum (Hauptstr. 56).
Nach der Probe wird der Tanz zwei Mal aufgeführt. Interessent*innen können sich gerne an der Aktion beteiligen.
Zum Hintergrund von "One Billion Rising":
"One Billion Rising" ist eine weltweite Bewegung von Frauen für Frauen, die im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert wurde. Diese Kampagne fordert ein Ende aller Gewalt gegen Frauen und setzt sich ein für die Verwirklichung von Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter.
International sind Frauen dazu aufgerufen am Valentinstag durch ihre Präsenz und im Tanz ihrem Protest gegen geschlechtsspezifische Gewalt auszudrücken. Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter und findet alltäglich überall statt. Jeden Tag werden Frauen von Männern taxiert, angegrabscht, geschlagen und vergewaltigt - auch im öffentlichen Raum.
Gewalt gegen Frauen - unabhängig davon, wo sie und von wem sie ausgeübt wird - bedarf einer Null-Toleranz Haltung, einer entschiedenen strafrechtlichen Aufklärung und Verfolgung sowie einer professionellen Versorgung der Opfer. Mit dieser Aktion solidarisieren sich die Teilnehmenden weltweit mit allen Frauen, die nicht selbstbestimmt und gewaltfrei leben können.







