13. Januar 2023 / Lokales

Reinhold Quartett: Neue Musik von Philip Glass im Alten Pfarrhaus Vellern

Meldung der Stadt Beckum

Am 26. Januar 2023 spielt um 20 Uhr das Reinhold Quartett in der Kammermusikreihe „Musik im Alten Pfarrhaus“ in Vellern. 

Das diesjährige Konzert des Reinhold Quartetts bietet im Mittelteil ein Streichquartett des Amerikaners Philip Glass. Der fast 87-Jährige gilt als führende Vertreter des musikalischen Minimalismus und als großer Inspirator für unterschiedlichste Genres und Kunstschaffende. Für die Salzburger Festspiele entstand 1999 seine fünfte Sinfonie, im Jahre 2005 wurde in Erfurt seine letzte Oper „Waiting for the Barbarians“ uraufgeführt.

Philip Glass verarbeitet in seiner Musik Elemente aus allen Kulturkreisen, insbesondere auch aus der indischen Musik, die ihn als jungen Komponisten stark beeinflusst hat. Der Amerikaner hat mehrfach Filmmusik komponiert, unter anderem zu The Hours und zu Martin Scorseses Tibet-Film „Kundun“. Beide Filmmusiken wurden für einen Oscar nominiert. Glass beeinflusste David Bowie und Brian Eno und arbeitete mit Woody Allen und Leonard Cohen zusammen. 

Eingerahmt wird diese außergewöhnliche Musik von zwei Meisterwerken der Russischen Romantik und einer Lehrer-Schüler-Beziehung. Der Komponist Anton Rubinstein ist vielen vielleicht nur durch die berühmte „Melodie in F“ bekannt, tatsächlich hat dieser überaus fleißige Musiker ein riesiges Œvre mit Opern, Sinfonien, Kammer- und Klaviermusik hinterlassen. Anton Rubinstein gründete 1862 in St. Petersburg das erste Russische Konservatorium und war Lehrer von Peter Tschaikowsky.

Das Reinhold Quartett des Gewandhausorchesters zu Leipzig, bestehend aus Dietrich Reinhold, 1. Violine; Tobias Haupt, 2. Violine; Norbert Tunze, Viola und Dorothée Erbiner, Violoncello, gründete sich 1996 mit dem Wunsch, gemeinsam zu musizieren und nach eigenen musikalischen Wegen zu suchen. Dass sie ihren Weg aufs Trefflichste gefunden haben, haben sie schon vielfach in Vellern unter Beweis gestellt.

Karten für 21 Euro sind in den Bürgerbüros der Stadt Beckum, Kartentelefon (neu) 02521 29-3350, online unter >> www.beckum.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet.