4. Februar 2023 / Lokales

Ralf „Ralli“ II. (Gailus) ist neuer Stadtprinz 2023 in Beckum

Neue Tollität ab jetzt nur noch „nebenberuflich“ Banker

Fast dreißig Monate musste er auf diesen Augenblick warten, denn die „verVirten“ Zeiten haben den Start seiner närrischen Amtszeit immer wieder nach hinten verschoben. Doch jetzt hat das Warten für ihn endlich ein Ende: Ralf II. (Gailus) wurde vor wenigen Minuten mit Pauken und Trompeten im Kolpinghaus als neuer Stadtprinz in Beckum proklamiert [zur Bildergalerie >]. Mit schallenden „Rumskedi-Helau“ Rufen wurde das neue närrische Oberhaupt von den Närrinnen und Narren im Saal begrüßt. An seiner Seite steht eine Person, mit dem ihn eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet: Frank „Bessi“ Beßmann ist der neue Hofmarschall.

Es war der 27. August 2020, als die drei Präsidenten der Dachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder“ Wolfgang Krogmeier, Marc Lillmantöns und Egbert Wißling, Ralf Gailus in seinem Wohnzimmer die Prinzenfrage gestellt haben. „Da musst ich mich doch erst einmal hinsetzen, ein oder zwei Grappa trinken und dann habe ich natürlich zugesagt…“, erinnert sich die neue Tollität schmunzelnd. Für ihn geht der Traum, „Einmal Prinz zu sein“ endlich in Erfüllung.

Den 56-Jährigen, den alle nur „Ralli“ nennen, hatten nur ganz wenige auf der Rechnung für das Amt des neuen Stadtprinzen in Beckum: Er ist waschechter Neubeckumer, kann eine riesige Karnevalserfahrung in die Waagschale werfen und gilt als Aktivposten im Karneval. Die neue Tollität war unter anderem bereits Hofmarschall im Jahr 2012 beim damaligen Stadtprinzen Thomas Schmidt. Er ist seit 2019 Präsident des Närrischen Hofrates, seit 1992 Präsident der Fußballnarren des SV Neubeckum und moderiert die Sitzungen der SV Narren seit 1995.

Beruflich mag er es gerne genossenschaftlich: Er macht den Weg als Volksbankdirektor und Bereichsleiter „Bauen und Wohnen“ bei der Volksbank eG frei. Dort ist er auch Repräsentant für den Regionalmarkt Neubeckum. Von nun an ist er jedoch erst einmal nur noch „nebenberuflich“ Banker. Zumindest bis Aschermittwoch.
Privat ist er seit 1991 mit Ehefrau Annette, geb. Gerste, verheiratet. Ihr Tätigkeitsfeld liegt ebenfalls bei der Volksbank eG.

Hofmarschall Frank „Bessi“ Beßmann ist ebenfalls ein waschechter Neubeckumer Junge. Der Maschinenbautechniker ist seit 20 Jahren in der Technischen Auftragsabwicklung/ Zukauf-Engineering bei ThyssenKrupp BU Polysius in Neubeckum beschäftigt. Er ist seit 1999 mit Gabriele, geb. Buschulte, verheiratet. Sie ist bei der Stadt Ahlen in der Finanzbuchhaltung und als Gleichstellungsbeauftragte beschäftigt. Zusammen haben sie Sohn Tim (15) und Tochter Hannah (20). Der neue Hofmarschall ist bei den SV Narren in Neubeckum in verschiedenen Funktionen (Präsidium, Programmorganisation) tätig und war auch schon mehrmals im Elferrat. Bis Aschermittwoch wird man ihn nur noch an der Seite seines Prinzen sehen.

Das „Dein Beckum“-Team wünscht dem neuen Stadtprinzen Ralf II. (Gailus) und seinem Hofmarschall Frank Beßmann eine tolle Session, viele närrische Momente und dass die beiden getreu dem diesjährigen Sessionsmotto nach einer langen karnevalistischen Durststrecke „wieder richtig durchstarten“ können.

Ein dreifach kräftiges, bis nach Neubeckum schallendes „Rumskedi-Helau“ an Ralli und Bessi!

Zur Bildergalerie >>

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie