4. Mai 2022 / Lokales

Provinz Jugendtheaterfestival im Stadttheater Beckum

Kulturinitiative Filou e.V.

Zum bereits 12. Mal lädt das Netzwerk Amateurtheater im Kreis Warendorf zum „Provinz Jugendtheaterfestival“ ein. Nach zwei Jahren ohne Festival aufgrund der Corona-Pandemie, ist diesmal das Stadttheater in Beckum am Lippweg, am Samstag, dem 14. Mai 2022 ab 16 Uhr wieder Gastgeber des einzigen kreisweiten Jugend-Theaterfestivals.

Das Netzwerk Amateurtheater im Kreis Warendorf setzt sich zusammen aus den Kultureinrichtungen der Alten Post in Oelde, des Bürgerzentrums Schuhfabrik in Ahlen, dem Theater am Wall in Warendorf, und der Kulturinitiative Filou

Seit Herbst letzten Jahres sind die Jugendtheatergruppen der beteiligten Häuser dabei ihre Stücke für dieses Festival zu proben. Zum Leidwesen aller, hat bei zwei Gruppen Corona zugeschlagen, so dass es am Ende nur zu zwei kompletten Vorführungen und einer Fragment-Vorstellung kommen wird. Um 16 Uhr begrüßt Meike Wiemann als Moderatorin und Schirmherr Tuğsal Moğul (Theatermacher, Regisseur und ehemaliges Filou-Mitglied) das Publikum. 

Im Anschluss zeigt die Oelder Gruppe unter der Leitung von Kaira Strecker ihre Produktion „Diamond Lucy“ von Claudia Widmann. Hier treffen sich im Mädchenzimmer von Solveig, Klara, Emma, Leni und – eigentlich auch Lucy, aber sie fehlt heute aus unklaren Gründen. Was ist passiert und ist überhaupt etwas passiert? Natürlich ist Liebe mit im Spiel und Eifersucht. Doch als Lucy plötzlich tot ist, ist alle Leichtigkeit weg, der Kommissar will Fakten und die Mädchen finden sich in der schnöden Realität wieder. Ein Stück über Ängste, Zwänge und das Lebensgefühl junger Mädchen. Es spielen: Megan Cosgrove-Kocot, Thora Krüger, Veronika Ilieva, Annika Nordhues, Johanna Populoh. 

Nach einem Publikumsgespräch, geht es um 18 Uhr weiter mit dem Stück der Beckumer Gruppe „Was ist dein Problem?“ unter der Leitung von Andrea Kühn-Parciany. Bekannte Charaktere, werden alle zur selben Zeit zum selben Ort bestellt. Plötzlich schließt sich die Tür. Warum sind sie zusammen hier? Die Charaktere lernen sich und ihre Macken kennen. Nur Ben allein, kann den Wahnsinn beenden. Findet er dazu die Kraft? Kann er die Charaktere verstummen lassen und ein Machtwort sprechen? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es spielen: Nura Balloun, Marie Behrens, Kathleen Hoog, Mara-Rahela Iarna, Jil Novak, Kira Olbich, Habiba Salmai, Hosna Salmai, Anouk Thorwesten.

Zum Abschluss des Festivals präsentiert das Ensemble vom Theater am Wall aus Warendorf Auszüge ihrer Inszenierung „Der Diener zweier Herren“. 

Gefördert wird das Gesamtprojekt „Provinz – Jugend Macht Theater“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und durch die LAG Soziokultureller Zentren NRW. 

Weitere Informationen gibt es unter: >> provinz.filou-beckum.de

Tickets für das Festival zum Preis von 8,00 € bzw. 6.00 € ermäßigt, gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro der Stadt Beckum oder im Ticketshop unter >> tickets.filou-beckum.de.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Naht das Ende unserer Zivilisation? Wissenschaftler rätseln, wie sich diese Frage beantworten lässt. Die Kollapsologie-Bewegung hat ihre Antwort gefunden, will aber trotzdem nicht resignieren.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie