Drei Tage voller Tatendrang, Fantasie und Teamgeist – vom 7. bis 9. Juli steht die Sekundarschule Beckum ganz im Zeichen des Mottos „Ohne Strom, Stecker und Akku“. Doch wer meint, es werde ruhig, irrt gewaltig: Über 20 Projekte lassen die Schule lebendig werden – mit Farbe, Bewegung und jeder Menge Begeisterung.
Ob Acrylmalerei, Schmuckgestaltung, handwerkliches Arbeiten mit Holz, Metall und Speckstein oder das kreative Erstellen eigener Bücher – hier wird geschliffen, gemalt, geschrieben und gestaltet, was das Zeug hält. Die Schülerinnen und Schüler erleben praxisnahes Lernen und entdecken, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen können.
Auch Bewegung spielt eine zentrale Rolle: Outdoor-Spiele, Floorball, Schwimmen oder Radtouren in die Beckumer Berge bringen frische Luft und Energie in den Schulalltag – und das ganz ohne Bildschirme. Ein besonderes Highlight ist das Projekt „Zirkus trifft Tanz“ im Danceroom Beckum. Hier entstehen aus Trommeln, Zirkusmaterial und Körpergefühl eindrucksvolle Choreografien, ganz ohne Technik, aber mit viel Ausdruck.
Neben künstlerischen und sportlichen Angeboten gibt es auch kluge Spiele, die Teamwork und strategisches Denken fördern – wie etwa bei „Social Deduction Games“, „Magic: The Gathering“ oder Gesellschaftsspielen.
Die gesamte Schule verwandelt sich in eine kreative Werkstatt: Vom Schulgarten über Fachräume und Aula bis zum Freibad – überall wird gebaut, getanzt, gelacht und gestaltet. Die Atmosphäre ist energiegeladen und inspirierend.
Den krönenden Abschluss bildet der Präsentationstag am Mittwoch, den 10. Juli. Dann öffnen sich die Türen für Familien, Freunde und Gäste. In Aufführungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen präsentieren die Projektgruppen stolz ihre Ergebnisse.
Diese Projektwoche zeigt eindrucksvoll: Es braucht keinen Strom, um Großes zu schaffen – nur Kreativität, Bewegung und ein starkes Miteinander!





