30. Juni 2021 / Lokales

Projekt „KlimaSicher“ – Informationsveranstaltungen und Beratungsangebot für Unternehmen

Meldung des Kreises Warendorf

Es folgt eine Meldung des Kreises Warendorf:

Der Klimawandel sorgt bereits heute dafür, dass Wetterextreme wie Starkregen, Hitzewellen oder Stürme vermehrt auftreten. Prognosen zufolge werden solche Ereignisse in Zukunft noch häufiger passieren und heftiger ausfallen. Aus diesem Grunde sollten sich Unternehmen schon jetzt mit den klimatischen Veränderungen auseinandersetzen und geeignete Anpassungsmaßnahmen umsetzen. Das Projekt „KlimaSicher“, das von der EU und dem Land NRW gefördert wird, berät kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Kreis Warendorf zur Klimafolgenanpassung und unterstützt sie bei der Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen.

Im Rahmen des Projektes finden nach den Sommerferien 2021 drei kostenlose aufeinander aufbauende Workshops und eine Vor-Ort-Beratung für Unternehmen aus dem Kreis statt. In den Workshops soll eine gemeinsame Informationsbasis für die weitere Beratung geschaffen werden. Hierbei werden u.a. Risiko- und Betroffenheitsanalysen, Anpassungsstrategien und spezielle Fragestellungen wie zum Beispiel der Versicherungsschutz thematisiert. Den Hauptteil des Beratungsangebots bilden jedoch die individuellen Vor-Ort-Beratungen durch eine Expertin, in denen die standort- und unternehmensspezifischen Risiken ermittelt und geeignete Anpassungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Insgesamt können zehn kleinere und mittlere Unternehmen beim Projekt „KlimaSicher“ teilnehmen. Wer das Projekt erst einmal grundsätzlich kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, am 7. Juli 2021 von 16 Uhr bis 17.30 Uhr an einer digitalen Informationsveranstaltung teilzunehmen. Hier werden die Unternehmen darüber informiert, warum aktive Klimafolgenanpassung in Unternehmen bereits heute stattfinden sollte und welche Vorteile eine Teilnahme am Projekt „KlimaSicher“ bietet. Begleitet wird die Veranstaltung von der TU Dortmund und der RWTH Aachen.

Wer an der Informationsveranstaltung teilnehmen möchte, kann sich bis Montag, 5. Juli, bei Judith Lübcke, Klimaschutzmanagerin des Kreises Warendorf, mit dem E-Mail-Betreff „Anmeldung Informationsveranstaltung KlimaSicher Kreis Warendorf“ anmelden. Kontakt: Tel. 02581/53-6645; judith.luebcke@kreis-warendorf.de oder kontakt@klimasicher.de

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Energieversorgung Beckum erneut als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet
Lokales

Volle Punktzahl bei der Kundenzufriedenheit

weiterlesen...
Sängerinnen und Sänger für Projektchor des Beckumer Szenarios gesucht
Lokales

Jetzt kostenfrei mitmachen: Renommierte NNTheater aus Köln benötigt Gesang für Theaterstück

weiterlesen...