8. Dezember 2021 / Lokales

Photovoltaikanlage auf dem Dach der Öffentlichen Bücherei Beckum

Beitrag zum Klimaschutz

Ab sofort schmückt eine Photovoltaikanlage das Dach der Öffentlichen Bücherei in Beckum. Damit möchte die Propsteigemeinde St. Stephanus, die Träger der Bücherei ist, gemeinsam mit der Stadt Beckum einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dieses Gebäude ist das erste der Kirche, welches mit Solarenergie betrieben wird. Andere Gebäude, wie zum Beispiel Kindergartendächer werden derzeit geprüft. Die Anlage auf dem Dach der Bücherei produziert ca. 8 200 Kilowattstunden Strom im Jahr. Damit könnte man gut 2 Haushalte mit Strom versorgen. Ziel ist es möglichst viel des Eigenbedarfes an Strom zu decken und nur sehr wenig einzuspeisen. Die Stadt Beckum beteiligt sich mit maximal 2/3 an den Investitionskosten, indem sie auf einen Teil der Einsparungen verzichtet, die durch die PVA entstehen.

Mit der Anschaffung der PV-Anlage wurde das Beckumer Unternehmen PEnT beauftragt. Dieses wechselte im ersten Schritt alle Leuchtmittel im Gebäude aus, sodass bereits vor der Installation der Anlage schon fast die Hälfte des Stromes eingespart werden konnte. „Unser Ziel ist es, Strom nicht nur günstig zu bekommen, sondern auch einzusparen.“ berichtet Propst Irmgedruth im Pressegespräch.

Auf dem Bild siehst du Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Verwaltungsreferentin Gudrun Michels und Propst Rainer Irmgedruth.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Energieversorgung Beckum erneut als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet
Lokales

Volle Punktzahl bei der Kundenzufriedenheit

weiterlesen...
Sängerinnen und Sänger für Projektchor des Beckumer Szenarios gesucht
Lokales

Jetzt kostenfrei mitmachen: Renommierte NNTheater aus Köln benötigt Gesang für Theaterstück

weiterlesen...