Am Donnerstagabend, den 6. November, sorgte das Satireduo ONKeL fiSCH, im fast ausverkauften Stadttheater Filou, bei den Beckumer Spitzen für einen Abend voller Witz, Lachen und überraschend viel Optimismus.
Markus Riedinger und Adrian Engels, die sich selbst augenzwinkernd als „Hoffnungsträger der deutschen Satirelandschaft“ bezeichnen, nahmen in ihrem Programm die großen Themen unserer Zeit ins Visier – von Klimawandel und Plastikflut bis hin zu Politik, Werbung und Gesellschaft. Dabei verstanden sie es, ernste Gedanken mit Humor zu verpacken. So kommentierten sie das Bahnchaos trocken mit der Bemerkung, das Weltende könne ruhig kommen, „denn wenn es mit der Bahn kommt, kommt es sowieso eine Stunde später“ und brachten dadurch herzliches Gelächter hervor. Auch internationale Politik blieb nicht verschont: Als es um Donald Trump ging, meinte Riedinger augenzwinkernd, er habe „kurz gezögert, ob der nicht doch den Friedensnobelpreis bekommt“.
Ihr aktuelles Programm „Hoffnung - ein Serviervorschlag“ ist eine kluge Mischung aus politischer Analyse, Alltagsbeobachtung und einen Hauch von Selbstironie. Riedinger und Engels stellten die Frage, was Hoffnung eigentlich noch bedeuten kann, insbesondere in einer Welt voller Krisen, Unsicherheiten und Schlagzeilen. „Hoffnung ist wie eine Lesebrille - erst wenn du sie verloren hast, merkst du, wie nötig du sie brauchst“, hieß es an einer Stelle.
Mit ihrem ganz eigenen Rhythmus aus Wortwitz, Musik und körperlicher Komik schafften ONKeL fiSCH eine mitreißende Atmosphäre. Als roter Faden zog sich durch den Abend die Botschaft, „dass in der Veränderung die Hoffnung liegt“. Immer wieder bezogen sie das Publikum ein, sodass Lachen, Zwischenrufe und Applaus den gesamten Abend begleiteten. Selbst ernste Themen wie Politikverdrossenheit oder gesellschaftliche Spaltung fanden ihren Platz - jedoch stets mit der typischen Mischung aus der gewissen Schärfe und Leichtigkeit, die das Duo auszeichnet.
Die Veranstaltungsreihe der Beckumer Spitzen bringt regelmäßig Kabarettistinnen und Kabarettisten nach Beckum - Auch in den kommenden Monaten dürfen sich Kulturfreunde auf weitere humorvolle Abende freuen.
Text und Bilder: Lina Mance







