9. Dezember 2020 / Lokales

„Olle Wöschke“ – neues Waschfrauen-Denkmal in Golddorf Vellern

Denkmal nach langer Planungsphase fertiggestellt

An der Dorfstraße am alten Dorfbrunnen ziert die neu aufgestellt Stele „Olle Wöschke“ aus Anröchter Kalksandstein des Künstlers Paul Tönnißen den Ort, an dem in früheren Zeiten die Waschfrauen des Dorfes an dem ehemaligen Seitenarm des Stichelbachs die Wäsche gewaschen haben. 

Die Idee, an der Stelle ein Denkmal für die damaligen Waschfrauen zu errichten, stammt vom Heimatverein Vellern e.V. und ist seit langem Wunsch der Gemeinschaft. Im Rahmen des Dorfinnenentwicklungskonzeptes wurde die Idee weiter verfolgt und entwickelt. 

Am 05.12.2020 wurde das Denkmal nach langer Planungsphase fertiggestellt. Die Stele ist circa 1,80 Meter hoch, mit einer Bronze-Tafel versehen und wird durch eine neue Bepflanzung eingerahmt. Ein Bodenstrahler setzt das Denkmal bei Dämmerung in Szene.

Die Bronze-Tafel des Denkmals trägt die Inschrift „An dieser Stelle wurde an einem Seitenarm des Stichelbachs bis etwa 1940 Wäsche gewaschen. Der Heimatverein möchte mit diesem Denkmal an die schwere Arbeit der ‚Waschfrauen‘ erinnern.“ und ist den dort ehemals hart arbeitenden Frauen gewidmet.

Die Finanzierung des Denkmals konnte mit Fördermitteln aus dem „Heimat-Fonds“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Eigenmitteln des Heimatvereins Vellern e. V. und der Stadt Beckum gesichert werden.  Die Landesregierung fördert dabei Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken um Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern. 

An der Umsetzung des Projektes haben der Vellerner Künstler Paul Tönnißen, ELEKTRO KÄLTE Tapmeier GmbH aus Vellern sowie die Stefan Tripp Garten- & Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Tönnishäuschen mitgewirkt. 

In einer Feierstunde soll das Denkmal – wenn die Corona-Situation es dann hoffentlich zulässt – im Jahr 2021 eingeweiht werden. 

Auf dem Bild sieht man von links den Metallbildhauer und Silberschmiedemeister Herr Paul
Tönnißen und den Vorsitzenden des Heimatvereins Herr Ludger Hüwelmei.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...
39. Sparkassen-Staffellauf der SG Rote Erde Beckum 1976 e.V. am 9. Mai
Lokales

Unter dem Motto: "Marathon im Team erleben!"

weiterlesen...
Osterbüfett im Haus Pöpsel in Beckum
Lokales

Ostermontag genießen

weiterlesen...