23. November 2021 / Lokales

Öffentliche Bücherei: Weihnachts-Vorlese-Aktion mit dem Berufskolleg

Winter-Weihnachts-Vorlese-Aktion

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und schon seit mehr als 10 Jahren gehört die Weihnachtsaktion der Öffentlichen Bücherei gemeinsam mit dem Berufskolleg zum Advent dazu.

In den vergangenen Jahren fand an den Adventssamstagen immer eine Vorlese- und Bastelaktion statt. In diesem Jahr haben sich die angehenden Erzieher und Erzieherinnen andere Aktionen in kleinen Projektgruppen überlegt, um so die in der Theorie gelernten Inhalte mit den Kindern praktisch auszuführen. Entstanden ist dabei die Winter-Weihnachts-Vorlese-Aktion für alle Kindergartenkinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Alle Veranstaltungen finden von 16-17 Uhr statt.

Den Start machen gleich zwei Veranstaltungen am 14.12.:
Juna Abu-Rasched erzählte uns, dass ihre Gruppe sich mit dem Krippenspiel auseinandersetzt, bei dem zunächst die Geschichte vorgelesen und die Krippe im Anschluss nachgebaut und bespielt wird. Für Zuhause gibt es dann noch ein Ausmalbild um die Krippengeschichte zu verinnerlichen.
Eva Happe und ihre Gruppe hat sich mit dem Buch „Flunkerfuchs und das Weihnachtswunder“ von Annette Langen beschäftigt. Mit Hilfe des japanischen „Kamishibai“-Bühnenmodells, wird die Geschichte intensiver erlebt und die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Die Geschichte wird wie ein Bildtheater mit selbstgemalten Hintergründen und den vorkommenden Tieraufstellern nachgespielt und aus dem Gedächtnis erzählt.

Am 15.12. geht es um die Geschichte „Robin, kleiner Weihnachtsheld“. Die Kinder arbeiten mit sogenannten „Beebots“, die sie selber „programmieren“ dürfen und so die Chronologie der Geschichte nachempfinden können. Levia Glöckner erzählte uns, dass dies spielerisch das räumliche Vorstellungsvermögen fördert.

Eda-Nur Güney und ihre Gruppe haben sich für den 16.12. mit der Bibelgeschichte „Jesus wird geboren“ beschäftigt. Mit dem „Kamishibai“-Bühnenmodell wird die Geschichte für die Kinder erlebbarer und die Kinder kommen mit den Erzählern oder Erzählerinnen ins Gespräch und können aktiv ins Geschehen miteinbezogen werden.

Leonie Müller erzählte uns, dass sie und ihre Gruppe sich für den 20.12. mit dem Buch „Ein heimlicher Weihnachtsgast“ von Annette Amrhein und Sabine Straub auseinandergesetzt und sich mit der „Kreashibai“-Methode beschäftigt haben. Hier dürfen die Kinder aktiv werden und ihr Lieblingstier oder die Lieblingsstelle aus dem Buch malen und mit Hilfe der Erzählschiene die Geschichte nachspielen.

>> Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. An jeder Veranstaltung dürften jeweils 10 Kinder teilnehmen und jedes Kind kann nur an einer Veranstaltung teilnehmen. Treffpunkt ist jeweils entweder an der Kirche bzw. vor dem Pfarrheim. Es wird darum gebeten eine eigene Trinkflasche mitzubringen.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...