22. Juli 2021 / Lokales

Neuer Sprung entsteht auf Biker-Strecke

Nahe der blauen Lagune

Am Mountainbike-Parcours nahe der Blauen Lagune wird kräftig gearbeitet, denn nach den Reparaturarbeiten, die nach dem Starkregen und dem Winter fällig waren, entsteht nun ein ganz neuer großer Sprung für Fortgeschrittene.

Ein harter Kern von acht bis zehn Jugendlichen hatte bereits in den Osterferien damit begonnen, die im vergangenen Jahr entstandene Strecke zu reparieren und in dieser Woche kommt die Unterstützung durch die Städtischen Betriebe Beckum zum Tragen, die mit schwerem Gerät Erdarbeiten durchführen, die mit einer Schaufel nicht mehr hätten bewältigt werden können. 

„Wir haben hier drei verschiedene Strecken, die befahren werden können, erzählt Elias Korte, der auch stolz darauf ist, dass eine Strecke für Anfänger oder auch jüngere Kinder zur Verfügung steht. Die neue Strecke die hier geschaffen wird, soll den geübten Fahrern die Möglichkeit bieten neue Tricks einzustudieren und sich so steigern zu können. 

„Die Menschen, die hierherkommen stammen nicht nur aus Beckum, Warendorf oder Oelde, sondern kommen am Wochenende auch aus Soest, Ostkirchen oder Städten, die 100 bis 150 Kilometer entfernt sind, um in Beckum zu übernachten und die Strecken zu nutzen“, berichtet Waldemar Korte. „Es gibt viele Anlagen, die von Planungsbüros erarbeitet wurden, aber die Strecken in Beckum sind so gebaut, wie es die Jungen vorgeschlagen hatten und dafür legen sie auch gern Hand an“, so Korte.

Viele von uns haben in den letzten Wochen bei den Arbeiten mitgeholfen“, erklärt Lars Altehülshorst. Mehr als zehn Sprünge (Tische) stehen den Jugendlichen hier auf dem rund 2700 Quadratmeter großen Gelände zur Verfügung.

Die Jungen fahren mit Schwung Hügel hinauf und dann rasant hinunter und zwischendurch ziehen sie ihr Rad nach oben und fliegen gekonnt durch die Luft, um perfekt auf den Reifen zu landen. 

Wenn du Lust hast selbst einmal eine der Strecken auszuprobieren oder einfach zuzuschauen findest du den Biker-Park in direkter Nachbarschaft zum Spielplatz der Blauen Lagune, den du von der Vorhelmer Straße aus kommend erreichen kannst.

Von Elisabeth Eickmeier

Weitere Artikel derselben Kategorie