4. November 2020 / Lokales

Neuer Bürgermeister und Rat der Stadt Beckum sind nun im Amt

Konstituierende Sitzung

Am gestrigen Dienstag durfte Michael Gerdhenrich zum ersten Mal als neu gewählter Bürgermeister der Stadt Beckum zu den Mitgliedern des Rates sprechen. 

„Ich werde ein Bürgermeister für alle sein. Diejenigen, die mir ihr Vertrauen bereits geschenkt  haben, die will ich darin bestätigen, alle anderen will ich überzeugen“, erklärte Gerdhenrich in seiner Antrittsrede. 

Beckums neuer Bürgermeister bedankte sich bei Dr. Karl-Uwe Strothmann: „Sie haben als Bürgermeister sowie davor als Kämmerer und Beigeordneter in den letzten 20 Jahren enormes Engagement für unsere Stadt aufgebracht. Für Ihre Leistungen und Verdienste und auch dafür, dass Sie mir eine gut aufgestellte Verwaltung mit absolut kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übergeben, bedanke ich mich herzlich und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute“.

„Ich freue mich wahnsinnig auf diese ehrenvolle Aufgabe und werde mich mit Begeisterung, Bereitschaft und unbedingtem Einsatzwillen dafür einsetzen, die Aufgaben und Herausforderungen, die sich uns stellen, zum Wohle unserer Stadt zu meistern“.

An die Mitglieder des Stadtrates appellierte Gerdhenrich: „Lassen Sie uns gut und konstruktiv zusammenarbeiten“.

Insgesamt wurden wieder für drei ehrenamtliche Stellvertreter des Bürgermeisters gestimmt. Angelika Grüttner-Lütke, Dr. Rudolf Grothues und Resi Gerwing werden Michael Gerdhenrich in der nächsten Wahlperiode zur Seite stehen.

Im Namen der Stadt Beckum verabschiedete das ebenfalls ausgeschiedene Ratsmitglied Karsten Koch den Bürgermeister a.D. Dr. Karl-Uwe Strothmann.

„Es soll Menschen geben, die gerne nur das management summary lesen. Für diese kann ich resümierend sagen: Dr. Karl-Uwe Strothmann war ein erfolgreicher Bürgermeister der Stadt Beckum. Während seiner Amtszeit hat sich die Stadt in vielen Bereichen durch seine Kompetenz und Beharrlichkeit positiv und nachhaltig entwickelt“, so Koch, der den Werdegang von Dr. Strothmann ab dem 9. Mai 2001 als zunächst Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer bis zum Jahr 2020 Revue passieren ließ.

„Aber klar ist auch, dass es reichlich harte Bretter gegeben hat, die in der Amtszeit von Dr. Karl-Uwe Strothmann durchgebohrt worden sind“, so Koch. 

Dazu gehören beispielhaft:

  • die Entwicklung des Gewerbegebietes Obere Brede und der Freizeitwirtschaft rund um den Tuttenbrocksee;
  • die „Entwirrung“ und Entwicklung des sogenannten Osttorknotens;
  • die Wohnbauentwicklungen im Bereich der Pflaumenallee-Ost und an der Vellerner Straße;
  • die Neuformatierung der Schullandschaft mit einem grundständigen Kopernikus-Gymnasium, der Gründung einer interkommunalen Gesamtschule und einer Sekundarschule, dem Erhalt der Grundschule in Vellern und einer Förderschule in Trägerschaft des Kreises sowie der Auflösung von einzelnen Real-, Haupt- und Grundschulen;
  • der massive Ausbau der Ü3- und U3-Betreuung;
  • der Baubeginn der Umgehungsstraße B 58n;
  • der Bau zahlreicher Kreisverkehre;
  • der Bau eines Busbahnhofs;
  • der Neubau der DB-Verkehrsstation in Neubeckum ;
  • der Umbau des Marktplatzes und letztlich auch
  • drei Bürgerentscheide (Erhalt der Bäder, Busbahnhof, Marktplatz).

Daneben erfolgte in der konstituierenden Sitzung die Ehrung von Ratsmitgliedern sowie die Ehrung und Verabschiedung von ausgeschiedenen, langjährigen Mitgliedern des Rates. Den neuen Rat siehst du im zweiten Bild.

Bildquelle: Matthias Gödde

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Deine Wochenend-Highlights in Beckum
Lokales

Das solltest du dir nicht entgehen lassen!

weiterlesen...
Das MuseumMobil macht Station in Beckum
Lokales

am Samstag im Stadtmuseum!

weiterlesen...
Malwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum des DRK Ortsverein Neubeckum
Lokales

Reiche bis zum 17. Mai dein Kunstwerk ein!

weiterlesen...