10. September 2020 / Lokales

Neue Glockenklänge über der Stadt

Hörst Du nicht die Glocken

Viele Monate war das Glockenspiel der Beckumer Propsteikirche verstummt, nun erklingen wieder zwei Mal täglich jahreszeitliche Melodien über der Stadt. Die fehlenden Klänge hatten zu zahlreichen Nachfragen geführt.

Die Glockengilde kümmerte sich jetzt um den Austausch der elektronischen Steuerung, nachdem der Kirchenvorstand von St. Stephanus in seiner Sitzung im Mai grünes Licht für das Engagement des Fördervereins „Glockengilde“ gegeben hatte. Technisch versierte Fachleute aus den Reihen der Glockengilde hatten die notwendigen Vorarbeiten von der Ausschreibung der erforderlichen Fremdleistungen bis zur Verlegung von Datenleitungen in Eigenleistung übernommen.

Die Kosten konnten auf diese Weise in einem finanzierbaren Rahmen gehalten werden. Alle Beteiligten legen Wert darauf, dass für den Glockenspielklang keine Kirchensteuermittel oder Haushaltsmittel der Pfarrgemeinde eingesetzt wurden.  

In einer zweckgebundenen Rücklage standen noch Spendenmittel zur Verfügung. Zudem hatte die Glockengilde Fördermittel des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung beantragt und als Heimatscheck in Höhe von 2.000 € umgehend bewilligt bekommen. 

Der Einbau einer zeitgemäßen elektronischen Glockenspielsteuerung ist abgeschlossen. In den vergangenen Monaten gab es zur Freude der Glockengilde mehrere interessierte Anfragen aus der Bürgerschaft zur Stiftung von weiteren Spielglocken, um den Tonumfang des Glockenspiels und damit auch das Melodienspektrum zu erweitern. Auch dieser möglichen Investition hat der Kirchenvorstand zugestimmt.

Die Glockengilde kümmert sich nun als gemeinnütziger und von der Kirchengemeinde unabhängiger Förderverein um den Erwerb neuer Spielglocken. Diese sind im Vergleich zu den Läuteglocken deutlich kleiner und deshalb für interessierte Stifterinnen und Stifter gut finanzierbar. 

Im Jahr 2021 soll die Erweiterung des Glockenspiels abgeschlossen werden. Interessierte Stifterinnen und Stifter können sich mit der Glockengilde in Verbindung setzen.  Auch Spenden für den Erhalt des Glockenspiels sind weiterhin notwendig und willkommen. Steuerlich anzuerkennende Zuwendungsbestätigungen können von der Glockengilde e. V. ausgestellt werden. 

Weitere Informationen  und Kontakt: glockengilde@t-online.de; oder bei der Vorsitzenden der Glockengilde Mechthild Cappenberg, Telefon 02521 13130.

Auf dem Foto siehst du hinten von links: Clemens Cappenberg, Winfried Schindler, Franz-Josef Schüttler, im Vordergrund Berthold Labuda der Kantor der Propsteigemeinde St. Stephanus

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie