13. August 2024 / Lokales

Neubeckumer Bürgerschützen feiern Schützenfest

Neue Majestäten gekrönt

Die Neubeckumer Bürgerschützen haben am vergangenen Wochenende ihr traditionelles Schützenfest gefeiert. Höhepunkt des Festes war die Krönung der neuen Majestäten. Alexandra I. (Winkler-Ventre) setzte sich am Sonntag um 13.44 Uhr mit dem 478. Schuss gegen ihre Mitbewerber durch und wurde zur neuen Schützenkönigin. Ihr Ehemann, Daniele I. (Ventre), steht ihr als Prinzgemahl zur Seite.

Das Fest startete am Freitagnachmittag mit einem Platzkonzert des Blasorchesters Diestedde. Das amtierende Kaiserpaar sowie das Königspaar der Damen- und Fahnenkompanie stellten die Vögel vor und tauften sie. Der große Zapfenstreich, ausgeführt vom Blasorchester Diestedde und dem Spielmannszug der Feuerwehr Beckum, bildete den Höhepunkt des Abends, der mit einem gemütlichen Dämmerschoppen ausklang.

Am Samstag begann der zweite Festtag mit der Königsparade auf dem Rathausplatz, gefolgt von einer Kranzniederlegung am Ehrenmal. Das Schützenbataillon marschierte anschließend zum Festplatz am Kopernikus-Gymnasium.

Der Wettbewerb um die Königswürden der Damen- und Fahnenkompanie sowie der Kinder- und Jugendgruppen fand am Nachmittag statt.

Die Jungschützen erlegten ihren Vogel mit der Armbrust. Gino Ventre holte den Rest des hölzernen Vogels von der Stange (siehe Foto unten). Erfolgreiche Insignienschützen waren Joel Humpert (Reichsapfel und Krone) und Juli Pröpper (Zepter). Danach eröffneten Vorsitzender Harald Kellermann, das Jungschützenkönigspaar Alexander III. Ochmann und Ann-Kathrin I. Wrobbel sowie Oberst Johannes Teckentrup das Ringen um die Königswürde der Damen- und Fahnenkompanie. Katja Kottenstedde hatte nach 20 Jahren das Glück auf ihrer Seite und sicherte sich mit dem 383. Schuss den Titel der Damen- und Fahnenkompanie, begleitet von ihrem Prinzgemahl Tobias Mütherich.

Die jüngsten Schützen ermittelten ihren neuen Regenten. Charlie Höckelmann (siehe Foto unten) errang die höchste Ringzahl und wurde damit Schützenkönig der Kindergruppe.

Der Schützenfestsonntag begann mit einem Festgottesdienst in der St.-Joseph-Kirche. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Mitgliederehrungen startete das Vogelschießen um 11.45 Uhr auf dem Sportplatz. Das amtierende Kaiserpaar Harald I. und Peggy I. (Kellermann) eröffneten das Königsvogelschießen. Werner Kellermann (Reichsapfel), Tobi Wrobbel (Zepter) und Oberst Johannes Teckentrup (Krone) waren bei den Insignien erfolgreich.

Als es mit großem Kaliber auf den Vogel ging, blieben am Ende nur drei Aspiranten übrig. Alexandra Winkler-Ventre setzte sich durch und wurde zur neuen Schützenkönigin in Neubeckum gekrönt.

Die feierliche Proklamation fand um 17.45 Uhr im Festzelt statt, wo Alexandra I. (Winkler-Ventre) und ihr Prinzgemahl Daniele I. (Ventre) ihren Hofstaat vorstellten. Dazu gehören Nicole und Pascal Kramer, Kassandra Thiele und Florian Spanke-Thiele, Kathrin und Marvin Berheide, Denise und André Hansmersmann, Ines Winkler und Heidi Nowack, Anna Berheide-Krampe und Oli Krampe, Manuela und Michael Liebe, Claudia und Christian Brockbals sowie Tanja und Dirk Pröpper. Als Mundschenke fungieren Dirk Venne und Dominic Hahne.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Outdoor-Fitnessgeräte für Beckum
Lokales

Spendenübergabe im Freibad

weiterlesen...
Medizinischer Mittwoch in Beckum: „Neues Knie, neues Glück“
Lokales

Vortragsveranstaltung im St. Elisabeth-Hospital Beckum

weiterlesen...