19. Mai 2025 / Lokales

Nachhaltiges Engagement der Sparkasse Münsterland Ost ermöglicht Förderung von über 1.100 Projekten

Hand in Hand für die Region

Eine lebendige und wettbewerbsfähige Region entsteht nicht von selbst – sie wächst durch die Zusammenarbeit engagierter Menschen. Gemeinnützige Vereine und Institutionen sind mit ihrer Arbeit ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität im Münsterland. Damit gute Ideen auch umgesetzt werden können, braucht Engagement Unterstützung. Und die kommt von der Sparkasse Münsterland Ost – in Form von Spenden, Sponsorings und Stiftungsförderungen.

Insgesamt rund vier Millionen Euro umfasste das Fördervolumen der Sparkasse und ihrer Stiftungen im vergangenen Jahr. Die Förderthemen waren dabei so vielfältig wie das Engagement der Menschen für ihr Lebensumfeld. 

So förderte die Sparkasse als Hauptsponsor das Beckumer Stadtjubiläum, was für zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein beeindruckendes Programm am Jubiläumswochenende möglich machte.

In Ahlen wurde mithilfe der Sparkasse ein tiergestütztes Therapieangebot für Kinder und Jugendliche realisiert. Für das Lehrschwimmbecken in Liesborn konnte ein Lifter angeschafft werden, sodass künftig auch körperlich beeinträchtigte Menschen das Schwimmangebot wahrnehmen und am sportlichen Leben teilhaben können. Der Jugendchor „DieJ“ des Musikvereins Diestedde freute sich über ein neues Keyboard und in Wadersloh half die Sparkasse dabei, Hochbeete und Gerätschaften für den Aufbau eines Bürgergartens zu finanzieren. Diese Beispiele stehen stellvertretend für über 1.100 Projektför­­derungen im vergangenen Jahr aus den Themengebieten Sport, Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft.

Hier geht es um mehr als Geld – unsere Förderungen tragen dazu bei, den Zusammenhalt vor Ort zu stärken und ein attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld zu erhalten. Die Treue sowie das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden machen dieses Engagement möglich. Denn was wir vor Ort erwirtschaften, fließt auch auf diese Weise wieder in die Region zurück“, betont Sparkassen-Vorständin Dr. Annegret Saxe.

Gemeinsam nachhaltig 

Ermöglicht werde das umfassende Engagement der Sparkasse nicht zuletzt auch durch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Sparkasse mit den zahlreichen Vereinen und Institutionen vor Ort, betonen Geschäftsbereichsleiter Jörn Volkmann und Caroline Konert, Regionalmarktleiterin für Beckum-Wadersloh. Dabei habe die Sparkasse ein besonderes Auge auf Initiativen und Ideen, die nachhaltig angelegt sind. „So tragen alle gemeinsam dazu bei, dass auch künftige Generationen in der Region gut leben können“, sind sich beide einig. Ein besonderer Dank gelte daher den zahlreichen Ehrenamtlichen, Initiativen und Vereinen, die ihre Zeit und Kraft für dieses Ziel einsetzen: „Ohne deren Engagement gäbe es auch keine Förderungen – das geht nur Hand in Hand“, betonen Konert und Volkmann.

Auch in Zukunft bleibt die Unterstützung der Sparkasse ein wichtiger Bestandteil der regionalen Entwicklung. „In 2025 möchten wir mit unserem gesellschaftlichen Engagement die Zahl der von uns geförderten Projekte weiter ausbauen. Für gute Ideen haben wir immer ein offenes Ohr“, verspricht Jürgen Schnittker, zuständig für das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse im Geschäftsgebiet Beckum-Wadersloh.


..........
Hauptbild: (v.l.) Jürgen Schnittker, Caroline Konert und Jörn Volkmann - stellvertretend für das breite gesellschaftliche Engagement in Beckum und Wadersloh

Meistgelesene Artikel

19-Jährige übersieht Fußgänger auf der Oststraße in Beckum
Polizeimeldungen

Zeugen werden gebeten, sich zu melden, wenn sie den Vorfall auf der Oststraße beobachtet haben!

weiterlesen...
Fußballspiel in Roland endet in handgreiflicher Auseinandersetzung
Polizeimeldungen

Zwei Zuschauer versuchten zu schlichten und wurden dabei attackiert!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Virtueller Adventskalender der Anton Holtmann GmbH begeistert online und im Schaufenster
Lokales

Tägliche Videos vom 1. bis 24. Dezember sorgen für Weihnachtsstimmung!

weiterlesen...
Dr. Christoph Heckmann verabschiedet sich von der Erziehungshilfe St. Klara in Beckum
Lokales

Nach 31 Jahren bei der Caritas und 18 Jahren Leitung übergibt er an Verena Westermann!

weiterlesen...
Mieter raus, Fleischarbeiter rein? Wohnungs-Ärger in Beckum spitzt sich zu!
Lokales

61 Kündigungen unter dem Vorwand von Sanierungen!

weiterlesen...