19. September 2020 / Lokales

„Musik im alten Pfarrhaus" geht in die 39. Runde!

Ab dem 24. September 2020

Im 39. Jahr in Folge findet nun die Konzertreihe „Musik im alten Pfarrhaus"  statt. Und auch in diesem Jahr ist das Programm vielversprechend! Dank des Förderkreises Musik im Alten Pfarrhaus Vellern e. V. und der evb als Sponsor ist diese Veranstaltungsreihe so möglich.

„Wir werden viele bekannte Gesichter wiedersehen, aber wir freuen uns auch neue Musiker begrüßen zu dürfen" berichtet der künstlerische Leiter Herbert Pälmke, ohne den dieses Event unvorstellbar wäre. Er hat sich über die Jahre einen Namen auch über Beckumer Grenzen hinaus gemacht und kann nun seinen 90. Geburtstag nächste Woche beim ersten Konzert nachfeiern.

„Nach viel Stuhlrückerei haben wir nun 80 Plätze geschaffen, die paarweise besetzt werden können" freut sich Marion Matuszek von der Stadt Beckum. Eine kleine Umgewöhnung gibt es bei den Sitzplätzen. Denn es gibt keine, wie gewohnt, freie Platzwahl, sondern die Plätze müssen reserviert werden, damit eine Nachvollziehbarkeit gegeben ist. Außerdem werden vier der acht Veranstaltungen im Stadttheater stattfinden, damit mehr Plätze besetzt werden können. Ein Tipp von den Veranstaltern: Vorher einmal ins Programmheft schauen, damit du weißt, wo das Konzert stattfindet.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Einlass ist ab 19:30 Uhr.
Aber nun zum Programm!

24. SEPTEMBER 2020 - Flautando Köln
Altes Pfarrhaus Vellern

Flautando Köln – das renommierte Blockflötenquartett steht seit 29 Jahren für brillantes Zusammenspiel auf höchstem technischen Niveau, gepaart mit Temperament, Charme und Witz. Mit großem Stilgefühl und Phantasie arrangieren sie Werke aller Epochen für ihre Besetzung, die nicht nur mit mehr als 40 Blockflöten verschiedenster Größe und Bauart aufwarten, sondern auch mit der viel gelobten Sopranstimme von Ursula Thelen eine weitere Facette erklingen lässt. Unter dem Motto "Freundschaft, das ist wie Heimat" (Kurt Tucholsky) erklingen Werke von John Playford, Johann Sebastian Bach, Erik Satie und Jan Rokyta.

29. OKTOBER 2020 - Wolfgang Brunner & Ariadne Daskalakis
Altes Pfarrhaus Vellern

Ariadne Daskalakis (Violine) und Wolfgang Brunner (Hammerflügel) spielen im Originalklang zum Beethovenjahr zwar keinen Beethoven, dafür aber Musik, die zu ihm in Beziehung steht. Der Bogen reicht von Mozart als einem seiner Lehrer, über Ferdinand Ries, Beethovens Schüler und Assistenten bis hin zu Franz Schubert, der zu Beethoven als einem großen Vorbild aufschaute. Unter dem Titel „Around Beethoven“ erklingen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ferdinand Ries und Franz Schubert.

26. NOVEMBER 2020 - Hamburger Ratsmusik
Altes Pfarrhaus Vellern

Die Anfänge der Hamburger Ratsmusik reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Seine erste Blüte erreichte das Ensemble im 17. und 18. Jahrhundert unter führenden Musikern wie William Brade, Johann Schop, Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach. Wieder auferweckt 1991 von der Gambistin Simone Eckert hat das Ensemble in nun 28-jähriger Zusammenarbeit mit Hingabe und Enthusiasmus ein umfangreiches und außergewöhnliches Repertoire erarbeitet.  Simone Eckert, die bereits als Kind Gambistin werden wollte und mit ihrem Ensemble bereits mehrfach im Alten Pfarrhaus gastierte spielt in Vellern neben der Gambe auch ein Baryton, ein Instrument, das in Haydns Zeit sehr beliebt war. Wir hören Musik von Leopold Mozart, dem Vater von Wolfgang Mozart und Joseph Haydn.

28. JANUAR 2021 - Aleksayndra Mikulska
Stadttheater Beckum

„Die Pianistin Aleksandra Mikulska ist Polin mit allen Sinnen und brennt vor allem für die Musik Frederic Chopins“, so schreibt der Südwestdeutsche Rundfunk in seiner Verlautbarung. Wie wir Vellerner aus Nah und Fern seit Jahren wissen, entspricht das den Tatsachen. Wie sie aber von Chopins Musik besessen ist, so geht es ihr ebenfalls mit Beethoven, Brahms und Bach. Ihre CD-Aufnahmen und Sendungen zeugen von einem einmaligen, persönlichen und unverwechselbaren Stil.

25. FEBRUAR 2021 - Albrecht Menzel & Magda Amara
Stadttheater Beckum

Der 1992 in Radebeul geborenen Violinist Albrecht Menzel, Gewinner des Paganini Wettbewerbs Genua 2015 und anderer Auszeichnungen, hat bereits mehrfach die Vellerner Hörerschaft mit seiner Musik begeistert. Der von der Kritik begeistert gelobte und umjubelte Jungstar spielt eine Violine von Antonio Stradivari (1709), eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg. Magda Amara (Klavier) studierte am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau. Sie ist eine international gefragte Kammermusikerin und mehrfach Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben. Auf dem Programm stehen Werke von Nicolo Paganini, Heinrich Wilhelm Ernst, Johann Sebastian Bach, Eugen Ysaye, Johannes Brahms und Sergej Prokofjew.

25. MÄRZ 2021 - Ulrich Noethen & das Reinhold-Quartett
Stadttheater Beckum

„Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn. Das Reinhold-Quartett musiziert am Donnerstag vor der Karwoche „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn in der Fassung für Streichquartett. Die biblischen Texte und Betrachtungen spricht der bekannte Schauspieler Ulrich Noethen. Es handelt sich dabei um eine Auftragskomposition für die Karwoche 1786 der Kirche Santa Cueva im spanischen Cadiz. Bei der Komposition, die mehrere Bearbeitungen erfuhr, handelte es sich ursprünglich um eine Passionsmusik für Orchester. Haydn fertigte später eine Bearbeitung für Streichquartett an.

22. APRIL 2021 - Fermin Villanueva & Mara Mednik
Altes Pfarrhaus Vellern

"Ein großer Interpret!", so beurteilt Pierre Boulez bereits im August 2013 den 1993 im spanischen Pamplona geborenen Cellisten Fermín Villanueva (Cello), und Plácido Domingo bewundert im Januar 2015 seine musikalische Qualität und die Schönheit des Klanges. „Fermín Villanueva“, mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, „reizt die vielfältigen Möglichkeiten seines Instruments auf eindrucksvolle Weise aus, nutzt die tiefe, voluminös samtige Färbung beim Bass ebenso wie den brillanten, lyrischen Schmelz des Tenors“. Mara Mednik (Klavier), die sich mit der Vorstellung Fermín Villanuevas erneut um unsere Konzertreihe verdient macht, lehrt an der Musikhochschule in Rostock als Kollegin Matthias Kirschnereits. Ohne ihren Einsatz wäre die „Musik im Alten Pfarrhaus“ um zahlreiche Konzerte ärmer, denn wir müssten darauf verzichten, die Stars von morgen zu hören.

20. MAI 2021 - Matthias Kirschnereit
Stadttheater Beckum

Matthias Kirschnereit studierte an der Hochschule für Musik in Detmold. Er war Preisträger namhafter Wettbewerbe im In- und Ausland wie des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn. Zu den Orchestern, mit denen er konzertiert, zählen das Tonhalle-Orchester in Zürich, das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und die Festival Strings Lucerne. Der Pianist, der schon zu Studienzeiten in Vellern auftrat, ist heute Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Zu den CD-Einspielungen Kirschnereits gehört die Gesamtaufnahme sämtlicher Klavierkonzerte Mozarts. Aus Anlass des Beethovenjahres erschien eine CD mit wenig oder gar nicht bekannten Werken. Wir hören an diesem Abend Werke von Beethoven und Mendelssohn-Bartholdy.

Kartenverkauf
Alle Karten kosten 20€ und du kannst sie ganz bequem online kaufen. Klicke dafür einfach auf folgenden Link:>> www.comtec-web.de/beckum. Aber auch im Bürgerbüro sind ab Montag Karten erhältlich! An der Abendkasse sind ebenfalls ab 19:00 Uhr des Veranstaltungstages Restkarten zu bekommen. Außerdem gibt es wieder Abonnements. Das Spielzeit Abonnement kostet 136€. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne bei Marion Matuszek telefonisch melden: 02521 29-262

Bitte beachte die geltenden Hygienevorschriften:
Selbstverständlich sind die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Mund und Nase müssen außerhalb des Sitzplatzes bedeckt werden. Die Garderobe wird nicht geöffnet sein. Jacken und Mäntel musst du mit auf deinen Platz nehmen. Es gibt zudem feste Sitzplätze mit genug Abstand. Pausen innerhalb einzelner Veranstaltungen wird es nicht geben. Zwischen den Veranstaltungen wird gründlich gereinigt.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie