6. Juni 2022 / Lokales

Mühlentag auf dem Beckumer Höxberg

Bei strahlendem Sonnenschein

In ganz Deutschland wurde am Pfingstmontag der Tag der Windmühle gefeiert und auch in der Püttstadt Beckum hat dieser Tag Tradition. 

Der Heimat- und Geschichtsverein für Beckum und die Beckumer Berge, sowie die Bruderschaft der Beckumer Bauknechte freuten sich über zahlreiche Interessierte aus Nah und Fern, die teilweise zum ersten, aber auch zum wiederholten Mal hierher kamen, um bei strahlendem Sonnenschein einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen. 

Das bunte Programm startete um 11 Uhr an der  Windmühle und wie in den Vorjahren war auch eine Oldtimer- und Landmaschinenschau vor Ort. Ein Flohmarkt mit vielen Dingen für kleine Kinder von Kleidung bis hin zum Spielzeug wurde gerade von vielen jungen Familien gern angesteuert.

Während des gesamten Tages waren die Türen der Mühle geöffnet und man konnte die Stufen in das erste Stockwerk erklimmen. 

Auf der Wiese vor der Mühle hatten verschiedene Handwerker ihren Arbeitsplatz eingerichtet und zum Zuschauen bei der Arbeit eingeladen. Zu ihnen gehörten ein Seiler, ein Imker und ein Drechsler. Begeistert waren die Kinder von der rollenden Waldschule, die viele Tiere zum Anschauen mitgebracht hatte und auch ein Unverpackt-Laden lockte viele Interessierte an. Was es alles in den hiesigen Steinbrüchen zu finden gibt, zeigten die Mineralien- und Fossilienfreunde. 

Für das leibliche Wohl der Besucher war wie in den Vorjahren bestens gesorgt. Angeboten wurden Kaffee und Kuchen, Bratwurst vom Holzkohlengrill sowie Kaltgetränke. 

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie