26. Januar 2021 / Lokales

Mehr als 100 Wagen beim virtuellen Beckumer Rosenmontagszug

Von Elisabeth Eickmeier

Da der Beckumer Rosenmontagsumzug in diesem Jahr nicht stattfinden kann, hat ein Team bestehend aus Benni Wolf, Max Gieske, Peter Deppe und Caroline O’Sullivan eine ganz besondere Idee umgesetzt: Einen virtuellen Karnevalsumzug, dessen prachtvolle Wagen am Rosenmontag in einem Film zu sehen sein werden.

Das besondere daran ist, dass es sich um einen Miniatur-Karnevalsumzug handelt, der durch eine Beckumer Marktplatzkulisse fahren wird. „Zu den Teilnehmern zählen nahezu alle Karnevalsgesellschaften, die man auch aus dem normalen Umzug kennt, Vereine, Stammtische und Kitas aus der Stadt, aber auch ein paar Karnevalisten aus dem Umland“, so Max Gieske.

Das Format der Wagen und Fußgruppen liegt bei etwa 8 x 8 x 16 cm und der Anmeldeschluss war am vergangenen Freitag. „Wir haben mehr als 100 Anmeldungen und nach so guter Resonanz sind wir uns sicher: „Dieser Umzug wird sich sehen lassen können“, so Max Gieske. Bis zum Freitag, 5. Februar müssen nun die Wagen fertiggestellt und abgegeben sein, damit die Initiatoren einen Film drehen können, der dann am Rosenmontag ab 11:11 Uhr wie gewohnt startet.

Gefilmt wird aus drei Kameraperspektiven vor der Kulisse des Marktplatzes, die aus Gebäudemodellen besteht, die die Beckumer Bauknechte angefertigt haben. Im Zuge des Schnitts wird der Umzug mit der Geräuschkulisse eines echten Umzugs der letzten Jahre unterlegt. „Den professionellen Feinschliff bekommt der Film dann voraussichtlich in Schottland“, so Max Gieske, denn hier hält sich Carloine O’Sullivan derzeit auf und wird für das Schneiden des Films und die Vertonung sorgen.

Die bisher eingegangen Wagen möchten die Initiatoren, wie beim echten Umzug, vorab nicht veröffentlichen, da das Werk der Teilnehmer auch erst im vollständigen Umzug präsentiert werden soll.

Das Bild zeigt die Kulisse des Umzugs.

Von Elisabeth Eickmeier

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...