24. September 2021 / Lokales

Landwirtschaftliche Organisationen übergeben Spende zugunsten der Flutopfer

,,Da wird nicht lange gelabert, da wird angepackt"

Im Rahmen der Generalversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Beckum berichtete Georg Hülsmann, Geschäftsführer des Maschinenringes Warendorf, über die verheerende Hochwasserkatastrophe in einigen Teilen NRW’s und Rheinland Pfalz.

Das Ausmaß der durch die Flutwellen verursachten Schäden sei unvorstellbar so Hülsmann, der sich persönlich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht hatte. Menschen hätten ihre Häuser, ihr komplettes Hab und Gut verloren, viele sogar ihr Leben.

Mit Stolz blickte er auf die Leistung der örtlichen Landwirte, während und nach der Katastrophe zurück. Obwohl selber vielfach vom Hochwasser betroffen, eilten sie der Bevölkerung mit ihren Maschinen zur Hilfe, um zu retten was noch zu retten war und waren auch bei Aufräumarbeiten und der Beseitigung der Trümmer Tag und Nacht im Einsatz. Der Maschinenring selbst ist ebenfalls mit Manpower vor Ort um Schäden zu beseitigen. ,,Da wird nicht lange gelabert, da wird angepackt,“ betonte Josef Schumacher, 1. Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes.

Für die Bewältigung der Flutschäden hat der Maschinenring ein Spendenkonto eingerichtet, mit dessen Geldern die betroffenen Landwirte vor Ort mit dem Notwendigsten unterstützt werden. Auch bei den Beckumer Landwirten, Landfrauen und die Landjugend war die Bereitschaft groß, die Menschen in den Flutgebieten zu unterstützen. Spontan überreichten sie Georg Hülsmann anschließend einen Scheck in Höhe von 2000 € in der Gewissheit, daß dieser Betrag zu 100% unbürokratisch bei den betroffenen Landwirten ankommt. 

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie