18. August 2021 / Lokales

Landrat und Bürgermeister radeln durch Beckum

Meldung des Kreises Warendorf

Es folgt eine Meldung des Kreises Warendorf:

Zur traditionellen Sommerradtour trafen sich Landrat Dr. Olaf Gericke und Beckums Bürgermeister Michael Gerdhenrich mit Vertretern der Kreis- und Stadtverwaltung. Bei schönstem Sommerwetter startete die Radtour am Rathaus.

Von dort aus ging es zum nahegelegenen Marktplatz, der derzeit umgestaltet wird. Der neue barrierefreie Platz soll die Beckumerinnen und Beckumer zum Verweilen einladen und beste Bedingungen für größere Veranstaltungen bieten. „Im Vorfeld gab es kontroverse Diskussionen über die Umgestaltung“, so Bürgermeister Michael Gerdhenrich. Das knapp zwei Millionen Euro teure Projekt soll zum Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Den nächsten Halt legte die Gruppe an der Kettelerschule ein. Das Gebäude der ehemaligen Hauptschule wurde grundschulgerecht umgebaut und beherbergt ab dem neuen Schuljahr die ehemalige Eichendorffschule und die ehemalige Paul-Gerhardt-Schule. Im sogenannten „Cluster-Unterricht“ werden zwei Klassen zu einer Lernheimat zusammengeführt, in der sich Schüler und Lehrer austauschen und eigene Bereiche zum Lernen und Arbeiten suchen können. Landrat Dr. Olaf Gericke war begeistert von den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten: „In den modernen und hellen Klassenräumen der Kettelerschule werden sich die Grundschulkinder sofort wohlfühlen.“

Auf dem Friedhof Elisabethstraße sprachen Landrat und Bürgermeister über den Wandel der Friedhofskultur. Die vor einigen Jahren fertiggestellten Gemeinschaftsgrabanlagen erfordern von den Angehörigen nur wenig Pflege und sind zu einer gefragten Bestattungsform geworden.

Dass Beckum ein begehrter Wohnort ist, wurde im neuen Baugebiet Göttfricker Weg deutlich. In der gefragten Wohnlage an der Pflaumenallee, die derzeit erschlossen wird, sollen 37 Einfamilienhäuser und bis zu dreigeschossige Mehrfamilienhäuser entstehen.

Auf dem Höxberg stellte Bürgermeister Gerdhenrich dem Landrat die Pläne zur Sanierung der Soestwarte vor. In den nächsten zwei Jahren sollen die Fassade, die Fenster und die Holztreppenanlage saniert werden. Insgesamt sind für die Arbeiten rund 120.000 Euro veranschlagt.

Bei einem atemberaubenden Blick in die Soester Börde waren sich Landrat und Bürgermeister zum Abschluss der Radtour einig: „Beckum boomt!“

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...
39. Sparkassen-Staffellauf der SG Rote Erde Beckum 1976 e.V. am 9. Mai
Lokales

Unter dem Motto: "Marathon im Team erleben!"

weiterlesen...
Osterbüfett im Haus Pöpsel in Beckum
Lokales

Ostermontag genießen

weiterlesen...