19. September 2022 / Lokales

Ladesäule für gemeinschaftlich genutzte Parkplätze

Neue White-Label-Lösung der evb – Technik ermöglicht zentrale Verwaltung

Die Energieversorgung Beckum (evb) hat eine neue Ladesäule im Portfolio, mit der E-Mobilität für Mehrfamilien- und Mietshäuser im Handumdrehen organisiert werden kann.

Für den flächendeckenden Ausbau der E-Mobilität ist das ein wichtiger Schritt, findet Arian Ukiqi, Vertriebsleiter der evb.: „Bislang waren private Lademöglichkeiten fast ausschließlich Einfamilienhäusern vorbehalten oder jenen, die einen Stellplatz direkt am Haus besitzen. Doch wir finden, dass E-Mobilität für alle Menschen attraktiv sein muss. Die Lücke schließen wir mit dem STROMAT-P.“ Das Ladesystem besteht aus mindestens einer Outdoor-Ladesäule. Es lässt sich modular auf bis zu 96 Ladepunkte und 96 Benutzerkonten erweitern. Ladevorgänge können durch RFID-Authentifizierung gestartet werden. Der Einsatz eines nach europäischer Messgeräterichtline geeichten Energiezählers ermöglicht eine exakte Verbrauchserfassung. „Perfekt auch für Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden das Aufladen privater Fahrzeuge am Arbeitsplatz anbieten wollen“, erklärt Frederik Lillmanntöns, Mitarbeiter EVU Vertrieb.

Zentral gebaute Technik

Die Software erfasst individuelle Verbrauchswerte und kann diese in Form von Excel-Tabellen ausgeben. Das ermöglicht eine differenzierte Abrechnung unter verschiedenen Wohnparteien, Abteilungen, Firmenfahrzeugen oder Mitarbeitenden. Zusätzlich kann das System mit dem herstellereigenen Backendsystem MANAGER kombiniert werden. Der Vorteil: erweiterte Ladehistorien lassen sich so per Internet aus der Ferne abrufen. Das ist beispielsweise bei der Verwaltung eines Fuhrparks für Kommunen, Behörden oder Unternehmen nützlich.

Für gemeinschaftlich genutzte Parkflächen sind die Hauptstromkomponenten des STROMAT-P in einem oder mehreren Verteilschränken verbaut. Diese Trennung von zentraler Steuerungstechnik und Ladepunkten ermöglicht einen einfachen Zugang für die Wartung und eine modulare Erweiterung. So können Ladepunkte auch nachträglich angebracht werden. Wie die anderen Produkte vom Hersteller Alcona hat auch der STROMAT-P ein integriertes Lastmanagement, um die Gesamtleistung auf alle Elektroautos zu verteilen. Für Stadtwerke bietet die evb wieder eine White-Label-Lösung an. 

Auf dem Bild siehst du von links: Arian Ukiqi, Frederik Lillmanntöns, Andreas Kulke (Geschäftsführer Alcona, Beckum). 

Weitere Artikel derselben Kategorie

25-jähriges Dienstjubiläum bei Nettesheim Raumausstattung in Beckum
Lokales

Ida Schön arbeitet mit viel Freude und Zuverlässigkeit

weiterlesen...
Neu dabei: Pumpe Gardinen & Lederwaren
Lokales

Wir begrüßen die Familie Pumpe bei Dein Beckum

weiterlesen...
39. Sparkassen-Staffellauf der SG Rote Erde Beckum 1976 e.V. am 9. Mai
Lokales

Unter dem Motto: "Marathon im Team erleben!"

weiterlesen...